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Knobelritters Spielearchiv - Doodle Jump

Art des Spiels: Würfel- und Laufspiel
Spieleautor:    Max Kirps
Verlag:         Ravensburger Spiele
Jahrgang:       2013
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 20,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Partyspieler (+)

Einleitung

Wer kennt das Spiel nicht? Du? Wieso? Hast du etwa kein Smartphone? Doch? Na, dann lad es halt runter! Die meisten von uns kennen dieses Plattformhüpfspiel in digitaler Version. Es war das meistverkaufte Smartphone-Spiel vor "Angry Birds". Dieses Brettspiel hat nun die Idee des von Plattform zu Plattform hüpfenden Doodlers von digital auf analog übertragen. Das Ziel dabei ist, es als erster mit seinem Doodler ganz nach oben zu schaffen.

Aufbau

Auf einer schiefen Ebene werden 8 längliche Tafeln mit unterschiedlich angeordneten grünen Plattformen in beliebiger Reihenfolge aufgelegt. Jede zweite Tafel wird mit einem zufällig gezogenen Powerplättchen (werden später noch erklärt) ausgestattet. Man schnappt sich noch eine Doodlertafel und einen Doodlerstein. Das Rennen kann beginnen!

Ablauf

Gewürfelt wird zunächst mit 6 Würfeln. Dieser Wurf wird nun eingesetzt, um (1.) auf eine darüber oder daneben liegende Plattform zu springen, oder (2.) den Xtrawürfel einsetzen zu können oder - wenn beides nicht geht - (3.) abzustürzen.

  1. Sprung auf eine darüber oder daneben liegende Plattform:

    Nur die direkt an den Doodler angrenzenden Plattformen sind für ihn erreichbar. Diese kann er aber nur dann anvisieren, wenn ein Teil der Würfel die Zahl der anvisierten Plattform ergibt (z.B.: Die Zahl der Plattform 5 kann mit den Würfeln 2 und 3 gebildet werden). Der Doodler darf auf die Plattform hüpfen. Die dafür verwendeten Würfel kommen aus dem Spiel.

  2. Xtrawürfel einsetzen:

    Zeigt der Xtrawürfel 1 oder 2 Augen, wird er wie ein normaler Würfel verwendet. Bei dem Symbol „verschieben", darf eine beliebige der 8 Tafeln um eine Position nach rechts oder links verschoben werden. Zeigt er das Symbol „heraus nehmen", wird eine der Tafeln entfernt und oben wieder angelegt. Beim Symbol „nochmal würfeln" dürfen alle noch nicht benutzten Würfel noch einmal geworfen werden. Nach Verwendung des Xtrawürfels kommt dieser aus dem Spiel.

    Nach jeder dieser Aktionen entscheidet der Spieler, ob er freiwillig aufhören möchte oder mit den noch nicht benutzten Würfeln erneut würfelt und weiterspielt. Wenn er dann allerdings nicht springen oder den Xtrawürfel einsetzen kann, dann stürzt sein Doodler ab.

  3. Absturz:

    Der Doodler fällt gerade nach unten auf die nächste leere Plattform. Gibt es keine, muss er von ganz unten wieder beginnen.

Um das Spiel noch ein wenig peppiger zu machen, gibt es noch ein paar Besonderheiten: So ist etwa das Schubsen erlaubt: Springt dein Doodler auf die Plattform eines anderen Doodlers, schubst du diesen von der Plattform runter und er stürzt ab. Für noch mehr Abwechslung sorgen zudem die sogenannten "Powerplättchen". Landet man auf einem Powerplättchen, nimmt man es an sich und setzt es entweder sofort ein, wenn es einen Blitz zeigt oder irgendwann in seinen nächsten Zügen, wenn es einen Doodler zeigt. Diese Plättchen verhelfen einem zu „kostenlosen" Sprüngen auf andere Plattformen oder verhindern einen Absturz. Nach der Verwendung eines Powerplättchens kommt dieses aus dem Spiel. Als Variante können geübte Doodler zusätzlich noch Profiplättchen einsetzen, die z.B. das Abschießen anderer Doodler ermöglichen.

Spielende

Sieger ist derjenige, der zuerst die oberste Ebene erreicht hat. Die anderen Spieler können nach Belieben noch den Zweit- und/oder Drittplatzierten ausspielen. Einer Revanche-Partie steht allerdings auch nichts im Wege.

Fazit

Bei "Doodle Jump" dominiert eindeutig das Würfelglück. Taktische Überlegungen bringen einen hier nicht weiter. Es ist ein Familienspiel, das auch für jüngere Kinder (mit ein bisschen Hilfe) schon geeignet ist und durch den „3D-Effekt" immer wieder zum Spielen motiviert. Denn gerade zu viert ist es ein lustiges kurzweiliges Spiel, da ständig irgendjemand geschubst wird, fällt, sich ärgert und versucht, den Schubser wieder zu erreichen und ihn zum Absturz zu bringen. Meine „Testspieler" holten es immer wieder mal für eine schnelle Runde hervor!

Angie Staudinger

Bewertung: 4 Schilde