April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Feudalherren^Fiese Freunde Fette Feten ->

Knobelritters Spielearchiv - Feuer & Flamme

Art des Spiels: taktisches
                Geschicklichkeitsspiel
Spieleautoren:  Manfred Reindl &
                Stefan Dorra
Verlag:         Huch! & friends
Jahrgang:       2013
Spielerzahl:    2 bis 5 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          ca. 20 Minuten
Preis:          ca. € 30,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Partyspieler (+)

Die Grillsaison ist zwar leider schon wieder vorbei, aber Training schadet nicht. Um für die neue Grillsaison fit zu werden, gibt es nun die Möglichkeit, zu Hause am Tisch zu üben und die Belegung des Grills zu perfektionieren. Grillmeister wird natürlich der, der das Grillgut am besten und mit ruhiger Hand auf dem Holzkohlengerät verteilen kann.

Zunächst wird der Grill aufgebaut, die Grillteile und die Grillkärtchen bereit gelegt und an jeden Spieler 3 Grillchips und 3 Bonuskärtchen verteilt. Als Grillteile (große Holzteile) sind Steaks, Paprika, Maiskolben, Fische, Pilze, Auberginen und Würstchen vorhanden.

Der jüngste Spieler beginnt, indem er ein Grillkärtchen aufdeckt, das darauf abgebildete Grillgut mit der Holzgreifzange aufnimmt und auf dem Grill platziert. Gelingt dies, ohne dass etwas herunterfällt, gibt er die Zange an den nächsten Spieler weiter. Von Runde zu Runde wird es natürlich schwieriger, das Grillgut noch auf dem Grill unterzubringen. Man darf allerdings bereits auf dem Grill liegende Teile verschieben, um doch noch einen Platz zu finden. Fallen einem allerdings Grillteile (das selber eingesetzte oder schon auf dem Grill liegende) vom Grill, muss man Grillchips abgeben.

Hat man alle seine Grillchips verloren, scheidet man aus und kann nur mehr zusehen. Man hat aber noch die Möglichkeit, vor seinem Zug eines seiner Bonuskärtchen einzusetzen. Das erste Bonuskärtchen, die Pause, bedeutet, dass man die Grillzange einfach an den nächsten Spieler weiterreicht, ohne etwas zu tun. Das zweite Bonuskärtchen, der Lehrling, heißt, dass einem beim Platzieren seines Grillguts zwei Grillteile vom Grill fallen dürfen, ohne dass man einen Chip abgeben muss. Das dritte Bonuskärtchen heißt "Gar!" Setzt man dieses ein, darf man zuerst zwei beliebige Grillteile vom Grill nehmen, bevor man sein eigenes platziert. Diese eingesetzten Bonuskärtchen kommen nach ihrem Einsatz aus dem Spiel. Das Spiel endet, wenn man als Einziger noch Grillchips hat oder wenn es einem Spieler gelingt, das allerletzte Grillgut auf dem Grill zu platzieren, ohne dass etwas herunterfällt.

Feuer und Flamme ist ein Geschicklichkeitsspiel für die ganze Familie. Erwachsene und Kinder sind dabei ziemlich gleichgestellt, da Kinder oft geschickter sind und nicht alle Grillteile gleich leicht auf dem Grill zu platzieren sind - der Glücksfaktor, welche Karte man zieht, ist also mitbestimmend. Steaks und Fische kann man leicht aufeinanderstapeln, bei Pilzen und Mais wird es schon schwieriger. Auberginen und Würstchen sind dagegen ziemlich schwierig, schon beim Aufnehmen mit der Zange drohen sie wegzurutschen. Beim Auflegen muss man sie auf zwei Seiten begrenzen, damit sie nicht davon rollen. Dieses Spiel ist spannend, lustig, herausfordernd und macht Lust auf die nächste Grillerei!

Angie Staudinger

Bewertung: 4 Schilde