April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Terra Mystica^Terraforming Mars ->

Knobelritters Spielearchiv - Terra Nova

Art des Spiels: Positions- und Mehrheitenspiel
Spieleautoren:  Rosanna Leocata
                und Gaetano Evola
Verlag:         Winning Moves
Jahrgang:       2006
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          ca. 60 Minuten
Preis:          ca. € 18,-

Satte Wiesen, fruchtbares Ackerland, wildreiche Wälder - es ist wahrlich ein erhebendes Gefühl für uns Pioniere, am Ziel unserer Reise, nach all den Strapazen, vor solch schönen Landschaften zu stehen. Das neue Land - "Terra Nova" - liegt vor uns in all seiner Pracht. Aber anschauen allein bringt ja nichts, erst gilt es, unseren Besitz abzugrenzen, schließlich sind ja auch andere Siedler dem Treck gefolgt, und alle wollen das schönste Land für sich beanspruchen.

"Terra Nova" heißt auch das neueste Spiel von Winning Moves, erdacht von den beiden eher unbekannten Italienern Rosanna Leocata und Gaetano Evola. Der Spielplan zeigt eine Karte mit 8 verschiedenen Landschaften (Wald, Prärie, Steppe, See, Hügelland, etc.), bestehend aus jeweils 21 Sechseckfeldern. Auf diesen Plan setzen wir Spieler zu Beginn abwechselnd unsere "Siedler" auf beliebige Felder ein. Die Anzahl hängt dabei von der Spielerzahl ab, bei 2 Spielern sind es je 13 Spielfiguren, bei 3 Spielern je 10, und bei voller Besetzung je 8 Figuren.

Mit diesen Siedlern machen wir uns daran, unsere Grundstücke abzustecken. Wer an der Reihe ist, kann 3 Aktionen ausführen. Grundsätzlich gibt es 2 Aktionsmöglichkeiten, die wir in unserem Zug beliebig miteinander kombinieren können:

1. Eine eigene Spielfigur ziehen, wobei die Bewegung geradlinig beliebig weit in eine der sechs Richtungen erfolgen muss. Andere Spielfiguren (egal ob fremde oder eigene) sowie Grenzsteine dürfen jedoch nicht übersprungen werden.

2. Einen Grenzstein setzen, und zwar auf ein freies Feld, benachbart zu einer gerade gezogenen Spielfigur.

Unser Ziel ist es dabei, uns möglichst wertvolle Gebiete zu sichern. Sobald ein Teilstück von Terra Nova so abgegrenzt wurde, dass darin höchstens drei verschiedene Landschaften vorkommen und dass von außen nicht mehr hineingezogen werden kann, ist ein fertiges Gebiet entstanden, welches demjenigen Punkte einbringt, der die meisten Spielfiguren in diesem Gebiet besitzt. Bei Gleichstand müssen die Punkte geteilt werden.

Natürlich ist ein Gebiet umso mehr wert, je größer es ist. Mindestens genauso wichtig ist jedoch, dass darin möglichst wenige Landschaften vorkommen. Besteht ein Gebiet aus drei Landschaften, zählt jedes eingeschlossene Feld nur 1 Punkt. Bei zwei Landschaften zählt jedes Feld bereits doppelt. Und wenn es uns gelungen ist, ein Gebiet mit nur einer Landschaft abzugrenzen, ist jedes Feld sogar 3 Punkte wert.

Wir sind also bestrebt, möglichst einheitliche Gebiete einzuzäunen und die anderen Siedler davon auszugrenzen. Da alle gleich viele Spielfiguren haben, ist es taktisch gesehen natürlich von Vorteil, mit wenigen Siedlern knappe Mehrheiten zu schaffen und die Konkurrenten dazu zu bringen, viele ihrer Spielfiguren zu "verbrauchen", indem man sie in aussichtslose Gebiete bugsiert oder in großer Anzahl in kleine Gebiete einschließt.

Daraus ergibt sich ein ausgesprochen gefälliges Spielchen, welches gänzlich ohne Glücksanteil auskommt, aber mit jeder Menge Interaktion aufwarten kann. "Winning Moves" schließt mit "Terra Nova" an die Tradition ihrer besten Spiele an, die mit wenigen Regeln und relativ kurzer Spieldauer viel taktisches Vergnügen bereiten. Das Spielmaterial mit dem schönen, stabilen Spielplan, den Holzfiguren und den sechseckigen Holzscheiben als Grenzsteine ist auch gut gelungen. Lediglich die Zählleiste, welche als Umzäunung um das Spielfeld läuft, ist etwas ungewohnt, da es nur geradzahlige Holzpflöcke gibt, und der Zählstein für ungerade Punktestände dazwischen gesetzt werden muss. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, mich noch sehr oft ins "Terra Nova" zu begeben...

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde