April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Bunny Kingdom^Burg Appenzell ->

Knobelritters Spielearchiv - Bunte Runde

Art des Spiels: Sammelspiel
Autor:          Reiner Knizia
Verlag:         Winning Moves
Jahrgang:       2005
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 6 Jahren
Dauer:          ca. 15 Minuten
Preis:          ca. € 15,-

Reiner Knizia ist ja bekannt für seine zum Teil recht einfachen Spielideen, aber das folgende übertrifft an Simplizität so ziemlich alles, was ich bisher kennen gelernt habe. Eigentlich müsste ich es schaffen, das Spiel in vier kurzen Sätzen zu beschreiben:

  1. 36 Holzteile (je 6 Formen in 6 verschiedenen Farben) liegen im Kreis aus.
  2. Wer an der Reihe ist, bewegt die Spielfigur 1 bis 3 Felder vor und nimmt das Teil, auf dem die Figur landet.
  3. Immer wenn das letzte Teil einer Farbe oder Form genommen wurde, bekommt jeder Spieler 1 Goldmünze für entsprechende Teile dieser Form bzw. Farbe.
  4. Sobald alle 36 Münzen verteilt sind, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Münzen gewinnt.

Das war's auch schon. Basta, fertig, Schluss. Ha, so schnell habe ich bis dato noch keine einzige Spielerezension erledigt. Äh, was wollt ihr denn jetzt noch? Einen kurzen, subjektiven Eindruck? Soll ich Euch vielleicht noch meine persönliche Meinung dazu kundtun? Okay, in Ordnung, wenn es sich nun mal so gehört...

"Bunte Runde" heißt das Spiel, welches erst kürzlich bei "Winning Moves" erschienen ist. Wie nur unschwer aus den paar Zeilen herauszulesen ist, kommt es darauf an, möglichst nur Teile zu sammeln, welche Aussicht auf Punkte haben, da ja nur eine beschränkte Anzahl an Münzen vorhanden ist. Doppelwertungen, die vorkommen, wenn gleichzeitig das letzte Teil einer Farbe und einer Form genommen wird, sind da meist schon spielentscheidend. Trotz der wirklich kurzen Spieldauer ergibt das ein interessantes und kurzweiliges Spiel, bei denen unter Erwachsenen ganz schön taktiert werden kann.

Wegen der einfachen Regeln ist das Spiel aber auch bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Der Verlag hat dafür jedoch nicht die abstrakten Teile vorgesehen, sondern eigene Tierplättchen beigelegt. Da es nur 25 Plättchen gibt (5 Tiere in 5 Farben) ist das Spiel für die Kleinen überschaubarer. Die freie Zugwahl ermöglicht Kindern erste Schritte in taktisches Denken. Ein dickes Kompliment an "Winning Moves" für diese Idee, meines Wissens nach ist "Bunte Runde" das erste Spiel mit unterschiedlichem Spielmaterial für Groß und Klein.

Franky Bayer

Bewertung: 3 Schilde