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Knobelritters Spielearchiv - Carnival of Monsters

Art des Spiels: Card Drafting Game
Spieleautor:    Richard Garfield
Verlag:         Amigo Spiele
Jahrgang:       2019
Spielerzahl:    2 bis 5 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          ca. 45 Minuten
Preis:          ca. € 35,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Spielexperten       ++

Herrrreinspaziert, Ladies und Gentlemen! Treten Sie näher und bewundern Sie die wunderbarsten, die schrecklichsten, die seltsamsten, die gefährlichsten Wesen, welchen ich auf meinen langen Reisen in entlegenen magischen Ländern begegnet bin, und die ich für Sie unter Einsatz meines Lebens eingefangen und hierher gebracht habe! Bereiten Sie sich auf Kreaturen und Geschöpfe vor, die Sie nie zuvor gesehen haben! Willkommen hier im "Carnival of Monsters"!


So oder so ähnlich stellen wir uns unseren Auftritt beim jährlichen Bankett der Königlichen Monstrologischen Gesellschaft vor, bei dem wir unsere "Trophäen" präsentieren werden. Bis es aber so weit ist, sind vier harte Saisonen zu absolvieren, in denen wir in den letzten Winkeln der Welt Jagd auf außergewöhnliche und hoffentlich beeindruckende Monster machen.

Der Großteil des Spielmaterials kommt auf Karten vor. Wir beginnen mit zwei bereits erkundeten Ländern - zufällig gezogen -, sowie mit einem bescheidenen Startkapital von 4 Kronen. Ein paar Kredite werden bereitgelegt, die uns bei Bedarf finanziell aus der Patsche helfen können, ebenso vier (von insgesamt 7) Saisonkarten. Die restlichen Karten - insgesamt über 200 Carnivalkarten - bilden gut gemischt einen verdeckten Nachziehstapel.

Wie wir an diese Karten gelangen, geschieht folgendermaßen: In jedem Durchgang decken wir zuerst eine Saisonkarte auf, welche bestimmt, welche Monster in dieser Saison besonders angesagt sind. Danach erhalten wir 8 Karten vom Stapel. Wir "erbeuten" eine dieser Karten, indem wir sie verdeckt auf unser Tableau legen, und geben die restlichen Karten weiter - je nach Saison im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Anschließend können wir die Karte gleich ausspielen, wenn wir die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Anderenfalls müssen bzw. können wir sie für später aufheben, indem wir 1 Krone entrichten und die Karte auf das dafür vorgesehene Feld unseres Tableaus legen. Dann nehmen wir jene Karten, die wir von unserem rechten bzw. linken Nachbarn erhalten haben, suchen wiederum eine Karte aus, reichen die verbliebenen Karten weiter, u.s.w. Dies geht so lange, bis wir alle Karten gespielt bzw. für später aufbewahrt haben.

Unter den Karten finden wir weitere Länder (Wolkenlande, Dunkellande, Wälder, Tiefsee, Höhlen, sowie Traumlande), die wir - mit Ausnahme von ein paar "entfernten" Ländern, die Vorbedingungen verlangen - ohne weiteres sofort unserer Auslage an erkundeten Ländern zufügen können. Dann noch jede Menge der begehrten Monster, für die wir aber über genügend Länder verfügen müssen, um sie ausspielen zu können. Wir müssen sozusagen die entsprechenden Gebiete ausreichend erforscht haben, um sie tatsächlich einzufangen.

Dann gibt es unter den Carnivalkarten noch Events, also Ereignisse, welche uns sofort bestimmte Vorteile (Geld, Käfige, etc.) bringen, sowie Mitarbeiter, welche uns - gegen Bezahlung der angegebenen Anwerbkosten - fortan bei unseren Unternehmungen unterstützen (Jäger, Entdecker, etc.). Die letzte Art von Carnivalkarten sind die Geheimen Ziele, welche auf jeden Fall für später kostenpflichtig aufgehoben werden müssen, da sie erst bei der Schlusswertung zum Tragen kommen.

Am Ende der Saison müssen wir noch eine Gefahrenprobe bestehen. Einige Monster erweisen sich nämlich als besonders gefährlich. Drei Spezialwürfel bestimmen, wie viele Königliche Jäger für uns alle beigesteuert werden. Für jedes nicht auf diese Weise neutralisierte Symbol müssen wir über einen eigenen Jäger verfügen, einen Käfig abgeben oder 3 Kronen Strafe zahlen. Danach wird noch die Trophäe der aktuellen Saison vergeben. Erst dann wandern unsere Monster in unsere Menagerie, wodurch die Länder wieder für die nächste Jagdsaison "frei" werden.

Nach der vierten Saison präsentieren wir schließlich alle unsere gefangenen Monster. Nur wenn wir bei der Schlusswertung die meisten Siegpunkte aus Monstern, erfüllten Geheimen Zielen und eroberten Trophäen (abzüglich aufgenommener Kredite) erzielen, werden wir feierlich als neuestes Mitglied in die ehrenwerte Königlich Monstrologische Gesellschaft aufgenommen.


Richtige Spielexperten - und wer sonst liest wohl diese Zeilen? - erkennen sofort, dass es sich bei "Carnival of Monsters" um ein typisches Card Drafting Game handelt. Daher gelten hierfür ähnliche Vor- und Nachteile wie für alle anderen Spiele dieses Genres. Zum einen ist der Glücksanteil durch die anfangs zufällig verteilten Karten zwar durchaus gegeben, wird aber durch das anschließende Draften etwas relativiert.

Zum anderen gibt es natürlich ein wenig Interaktion, weil die Spieler ja nicht nur entscheiden, welche Karten sie selbst einsetzen wollen, sondern auch welche Karten sie weiterreichen müssen. Allerdings lohnt es sich nicht, allzu sehr darauf zu schielen, dass der nachfolgende Spieler keine zu mächtige Karte erhält, man sollte sich vielmehr auf die eigene Entwicklung konzentrieren. Manchmal ist es aber durchaus sinnvoll abzuschätzen, welche Karten in einer späteren Runde wieder zurück kommen könnten und sich dementsprechend darauf einzustellen.

Größter Vorteil des Draften ist der flotte Spielfluss. Es gibt nahezu keine Wartezeiten, da alle gleichzeitig agieren. Es ist bei "Carnival of Monsters" durch die praktischen Spielertableaus sogar möglich, seinen eigenen Spielrhythmus zu verfolgen und gar nicht auf die Mitspieler zu warten, vorausgesetzt, die Karten werden sorgfältig getrennt gehalten und in der richtigen Reihenfolge weitergereicht.

Im Vergleich zum bekanntesten Card Drafting Game "7 Wonders" fällt jedoch auf, dass es hier keine Anpassungen an die verschiedenen Saisonen gibt. Es macht schon einen Unterschied, ob man zum Beispiel einen Mitarbeiter bereits in der allerersten Saison bekommt und somit öfter von dessen Vorteilen profitieren kann, oder später, wo sich ein Einsatz nicht mehr auszahlt. Auch Länder machen in den ersten Runden viel mehr Sinn als im späteren Spielverlauf. Stärkere Monster hingegen wird man in einer frühen Phase des Spiels kaum ausspielen können, aber wenigsten kann man so ein punkteträchtiges Monster aufbewahren und später zu einem gegebenen Zeitpunkt ausspielen.

Auch betreffend der Spielerzahl gibt es keinerlei Adaptionen, obwohl etwa zu dritt wesentlich weniger Karten zum Einsatz kommen als in Vollbesetzung. Dafür hat jede Spieleranzahl ihren eigenen Reiz. Zu dritt ist es aus erwähntem Grund etwas zufälliger, dafür bekommt man beim Draften bei einigen Karten eine zweite, dritte Chance. Bei 5 Spielern hingegen werden fast alle Karten verbraucht, dafür bleibt von einer "guten Hand" weniger übrig. Zu zweit sorgt eine recht gut funktionierende Sonderregel für ein recht konfrontatives Spiel. Zu viert erscheint mir "Carnival of Monsters" eigentlich am ausgeglichensten.

Ich vermute, dass Richard Garfield ganz bewusst auf jegliche Anpassungen an Spielerzahl und Saisonen verzichtet hat. So lässt sich sofort nach einmaligem Mischen aller Carnivalkarten losspielen, ohne langwierig und umständlich vor oder nach jeder Partie die Karten sortieren zu müssen, wie es etwa bei "7 Wonders" der Fall ist. Einem lockeren Spielvergnügen steht somit nichts im Wege.

Spielerisch setzt Richard Garfield somit nach "Schatz Jäger" (Queen Games) und "Bunny Kingdom" (iello Games) erneut auf den Draftmechanismus. Thematisch hingegen hat er das Spiel eher in die Nähe seines bekanntesten Werks - des Sammelkartenspielklassikers "Magic: The Gathering" - angesiedelt, denn auch bei "Carnival of Monsters" braucht man Länder, um Monster ausspielen zu können. Mit dem Unterschied, dass die Kreaturen diesmal gejagt und präsentiert werden, statt heraufbeschworen und in einem magischen Duell eingesetzt. Die Länder gibt es dafür interessanterweise in den gleichen fünf Farben schwarz, weiß, rot, grün und blau.

Bei der grafischen Gestaltung hat sich der Kult-Autor ebenfalls an seinem größten Erfolg orientiert, denn auch hier haben mehrere Grafiker den Pinsel geschwungen. Die Liste der sieben Künstler liest sich wie das "Who is Who" der Spieleillustratorenszene, wobei jeder Künstler für einen anderen Bereich zuständig war (z. B. Franz Vohwinkel für die Höhlen und Höhlenwesen, Michael Menzel für die Wälder und Waldgeschöpfe, Dennis Lohhausen für die Wolkenlande, etc.). Das Resultat ist ein wirklich schönes, gelungenes Spiel, dessen Illustrationen man sich gerne genauer ansieht.

Insgesamt gefällt mir "Carnival of Monsters" ausgesprochen gut. Es ist kurzweilig (Spieldauer ungefähr eine dreiviertel Stunde) und macht Spaß. Sicher: Das Spiel hat doch einen recht hohen Glücksfaktor, vor allem das Würfeln bei einer Gefahrenprobe streut ziemlich. Aber wenn man sich drauf einstellt, dass es ohnehin kein Strategiekracher ist, wird man mit einem lockeren Spiel belohnt. Die Altersangabe - "ab 12 Jahren" - ist meiner Meinung nach etwas zu hoch angesetzt, denn mein 10-jähriger Sohn Alexander Leon hat keine Probleme. Im Gegenteil: Es ist momentan neben "Villainous" sein Lieblingsspiel. Lässt man die Geheimen Ziele und die etwas komplizierteren Mitarbeiter und Events weg, kann man sogar mit noch jüngeren Kindern spielen.

Auf jeden Fall werde ich mich - ob in der Familie oder im Spieleklub - sicher noch sehr oft auf Monsterjagd in entfernte Gegenden begeben…

Franky Bayer

Bewertung: 4½ Schilde