April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Coyote^Crazy Chicken ->

Knobelritters Spielearchiv - Cranium

Art des Spiels: Partyspiel
Spieleautor:    nicht genannt
Verlag:         Jumbo Spiele
Jahrgang:       2003
Spielerzahl:    4 Spieler und mehr
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          ca. 60 Minuten
Preis:          ca. € 39,-

Oje, die PISA-Studie! Vor drei Jahren haben wir noch über unsere deutschen Nachbarn gelacht, die sich ziemlich am Ende der europäischen Rangliste befanden, und nun hat's uns in der neuesten Studie selbst erwischt. Ja, woran liegt es bloß, dass unsere Schüler im internationalen Vergleich plötzlich schlechter abschneiden als vorher? Wenn man das nur so genau wüsste... Tatsache ist jedoch, dass unsere Jugend immer mehr Zeit mit dumpfen Fernsehsendungen und PC-Spielen verbringt, die das Gehirn abstumpfen. Blödes Geballere, simples Jump & Run, idiotische TV-Serien. Nur ja nichts zum Denken, lautet die Devise.

Dabei wär's so einfach, seine grauen Zellen auf Vordermann zu bringen, und Spaß macht das Ganze obendrein: Ein Trainingsprogramm namens "Cranium", welches "Teamspaß für den ganzen Grips" verspricht. Der Spielablauf ist so einfach, dass alle Spieler - vier sollten es mindestens sein, je mehr desto besser - sogleich loslegen können. Es gilt, als erstes Team im Uhrzeigersinn auf den Wegen des Spielbretts zum Cranium-Zentralfeld (eine Art Riesenhirn) zu gelangen, wo es die Abschlussaufgabe für den Sieg zu lösen gilt. Auch um vorwärts zu kommen, muss man verschiedene Aufgaben lösen, denn erst mit bestandener Aufgabe darf man zum Farbwürfel greifen und die eigene Spielfigur bis zum nächsten Feld der erwürfelten Farbe ziehen.

Wenn schon die Spielregeln für wenig Überraschung sorgen, wollen wir uns nun den verschiedenen Aufgaben widmen. Generell gibt es vier Aufgabengebiete, auf den ersten Blick farblich zu unterscheiden und in entsprechenden Kartenboxen untergebracht. Bevor ich auf diese einzelnen Gebiete eingehe, vorweg eine Warnung: In den nächsten Absätzen werden einige fremdartige Begriffe vorkommen. Es sind dies Wortschöpfungen, zum Teil sogar urheberrechtlich geschützt, die auf lustige Weise auf die folgende Aufgabe hinweisen. Sie sind nicht unbedingt notwendig, tragen aber zusammen mit den witzigen Zeichnungen einiges zum Charme des Spiels bei.

Rot steht für "Datahead". Darin tauchen Wissensfragen auf, bei denen mal ohne Vorgabe die richtige Antwort gesucht wird ("Faktoid"), mal die Richtigkeit einer Behauptung gefragt wird ("Gerüchteküche"), oder mal eine Multiple-Choice-Frage gestellt wird ("Wisswahl").

Gelb bedeutet "WordWorm", was für diverse Wortspiele steht. Da müssen Wörter richtig ("Alphabeta") oder verkehrt rum ("Mursredna") buchstabiert werden, Wortlücken gefüllt werden ("Komplettator"), die richtige Definition von Fremdwörtern herausgefunden ("Bedeutikum") und Wörter umsortiert werden ("Zelpuz").

Bei Blau - "CreativeCat" - geht's um das Darstellen von Begriffen durch Modellieren mit der Cranium-Knete ("Skulptabäus"), durch Zeichnen ("Skizzerat"), erschwert durch das Geschlossenhalten der Augen ("Sensimal"). Die Mitspieler sind aufgefordert, die dargestellten Begriffe zu erraten.

Unter den grünen Karten - "StarPerformer" - finden sich schließlich Aufgaben, die schauspielerisches oder musikalisches Talent fordern: Begriffe müssen pantomimisch dargestellt ("Pantomas"), berühmte Personen oder Figuren imitiert ("Mimitator") oder Lieder vorgesummt bzw. vorgepfiffen ("Summherum") und von den Mitspielern erraten werden.

Natürlich hat man nicht alle Zeit der Welt zum Lösen einer Aufgabe, eines Rätsels. Es dauert gerade mal eine Minute, bis das letzte Sandkorn durch die Sanduhr gerieselt ist. Bei den meisten Aufgaben muss ein Mitspieler bestimmt werden, der den Mitgliedern seines Teams den zu erratenden Begriff auf vorgeschriebene Weise vorführen muss. Es gibt aber auch Aufgaben, bei denen alle Teams mitmachen. Bei diesen "Club Cranium"-Aufgaben geht's besonders hektisch zu, denn je ein Spieler aus jedem Team führt gleichzeitig (!) den Ratebegriff vor, Lachsalven sind da vorprogrammiert.

Insgesamt also eine turbulente Mischung aus bereits bekannten Partyknüllern, wie Activity, Trivial Pursuit, u.ä. Wie bei all diesen Spielen lebt das von den gesuchten Begriffen bzw. Aufgaben. "Cranium" kann ich hier im Vergleich mit den erwähnten Spielen eine gute Qualität zuerkennen, es ist abwechslungsreich, witzig und garantiert gute Laune und Kurzweil. Die Wortaufgaben sind zwar nicht jedermann's Sache (ich persönlich schätze sie sehr), aber auch diese kamen in unseren Runden gut an. "Cranium" bietet die Möglichkeit, seine geistigen und schöpferischen Fähigkeiten auf spielerische, unterhaltsame Weise zu fördern. Greift also alle zu, vielleicht schauen wir bei der nächsten PISA-Studie dann etwas besser aus...

Ich selber besitze eine Deutschland-Ausgabe, es ist in unseren Spieleläden jedoch eine Österreich-Ausgabe erhältlich. Und ganz neu sind eine Version für Kinder ab 7 Jahren ("Cadoo") und ein "Cranium"-Kartenspiel.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde