März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Helvetica^Herr der Ringe - die 2 Türme ->

Knobelritters Spielearchiv - Hero Realms

Art des Spiels: Deckbauspiel
Spieleautoren:  Darwin Kastle &
                Robert Dougherty
Verlag:         White Wizard Games
Jahrgang:       2016
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          ca. 20 Minuten
Preis:          € 15,90 (dt.)

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Spielexperten       (+)

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass Spielethemen austauschbar sind, dann haben wir ihn hier: "Hero Realms" ist spielmechanisch fast eine 1:1-Umsetzung von "Star Realms", nur dass es nicht mehr im Weltraum, in einem Science Fiction-Setting spielt, sondern in einer Fantasy-Welt voller Magier, Orks, Elfen und Monstern. Als Held erwerben wir mit Gold neue Aktionskarten und Champions für unser Deck, greifen unsere(n) Gegner an und fügen ihnen auf diese Weise Schaden zu. Wir gewinnen, wenn wir als Letzte noch über Lebenspunkte verfügen.


Wer bereits das Spiel "Star Realms" kennt, kann sich die folgende Spielbeschreibung sparen und direkt zum Fazit vorspringen. Er benötigt eigentlich nur ein kleines Dictionary zur Übersetzung der einzelnen Begriffe, welches ich hier kurz anfüge. Da mir von beiden Spielen nur die Original-Version vorliegt, kann ich leider nur die englischen Begriffe anführen. Zuerst steht der Begriff in "Hero Realms", dann der entsprechende von "Star Realms", in Klammer dann die ungefähre, spielrelevante Bedeutung:

Für alle anderen hier eine kurze Regelzusammenfassung:
"Hero Realms" ist ein sogenanntes Deckbauspiel, also ein Spiel, bei dem die Spieler mit einem kleinen Kartendeck mit eher bescheidenen Fähigkeiten beginnen, dieses aber durch den Erwerb besserer Karten effektiver gestalten. Ausgespielte sowie erworbene Karten kommen auf den persönlichen Ablagestapel, welcher gemischt und zum neuen Nachziehstapel wird, sobald der alte aufgebraucht ist, wodurch mit Fortdauer des Spiels stärkere Aktionen möglich sind.

Die Karten können entweder Gegenstände, Aktionen oder Personen ("Champions") darstellen. Ihre Kosten sind auf der oberen rechten Ecke abgebildet. Im unteren Drittel sind ihre Fähigkeiten angegeben, welche hauptsächlich aus 3 unterschiedlichen Effekten bestehen: Gold (dient zum Erwerb neuer Karten aus dem "Markt"), Combat (wird für Angriffe auf andere Spieler und deren Champions benötigt) und Health (hilft, Lebenspunkte zu gewinnen).

Einige Karten erlauben das Abheben weiterer Karten vom Nachziehstapel, andere zwingen Mitspieler, Handkarten abzulegen, und einige wenige ermöglichen es, Karten aus seinem Deck zu entsorgen, hilfreich um schwächere Karten loszuwerden und die Effizienz des eigenen Decks zu erhöhen. Jede Karte gehört einer der vier Fraktionen an. Viele Karten verfügen über eine "Ally"-Fähigkeit, welche nur dann eingesetzt werden kann, wenn zuvor bereits eine Karte der entsprechenden Fraktion ausgespielt wurde.

Eine Besonderheit stellen die Champions dar. Sie kommen nicht wie alle anderen Karten am Ende des Spielzuges auf den Ablagestapel, sondern bleiben offen vor dem Spieler liegen und können so auch im nächsten Zug zum Einsatz kommen. Während sich ein Gegenspieler in den meisten Fällen aussuchen kann, wie er seine Angriffspunkte auf Champions und/oder Spieler verteilt, ziehen die "Guards" (spezielle Champions) als Beschützer alle Angriffe auf sich.

Ziel jedes Spielers ist es, die Lebenspunkte seines/r Kontrahenten von anfangs 50 auf Null zu reduzieren, um das Spiel zu gewinnen. In den meisten Fällen nimmt dies höchstens eine halbe Stunde, im Normalfall deutlich weniger in Anspruch.


Im Vergleich zu "Star Realms" fällt auf, dass die Schachtel deutlich größer und wesentlich stabiler ausfällt. Es findet sich nun auch Material für bis zu vier Spieler drin, während man bei "Star Realms" für Partien mit mehr als 2 Spielern ein zusätzliches Exemplar benötigt. Die Kartenqualität war schon vorher gut, und ist auch hier ausgezeichnet. Ist ja auch notwendig, um viele, viele Partien ohne allzu große Abnutzungserscheinungen überstehen zu können.

Was allerdings suboptimal gelöst ist, ist die Anzeige der "Health"-Punkte. Fanden sich bei "Star Realms" noch Karten, mit denen man wie mit Geldscheinen den Bestand an Authority festhielt, sind es hier nur mehr 2 Karten - eine für die Einerstelle, die andere für die Zehnerstelle. Um den Spielstand korrekt anzuzeigen, müssen die beiden Karten richtig zueinander angeordnet werden. Das nervt ziemlich, und kann bei Unachtsamkeit auch durch Verrutschen zu Fehlern führen. Am besten, man behilft sich stattdessen auf altmodische Weise mit einem Zettel und einem Stift.

Der auffälligste Unterschied ist natürlich das Thema. Mit dem Fantasy-Setting deckt White Wizard Games die zweite große Themenwelt ab, welche sogar eine noch größere Fangemeinde aufweist. Ob einem nun Science Fiction oder Fantasy besser gefällt, ist reine Geschmackssache. Aus objektiver Sichtweise wirkt das neue Thema allerdings nun etwas persönlicher, weil man nun Menschen und andere Wesen aus Fleisch und Blut ausspielt, statt seelenloser Raumschiffe.

Da nun automatisch bis zu 4 Spieler teilnehmen können, steigt die Anzahl der verschiedenen Spielformen. So kann beispielsweise jeder gegen jeden antreten, oder bloß seinen jeweils linken Nachbarn direkt angreifen dürfen. In beiden Fällen versucht man, als Letzter übrig zu bleiben ("Es kann nur einen geben!"). Aber auch das Bilden von Teams ist möglich. Trotz dieser Varianz erweist sich das traditionelle Duell nach wie vor als die attraktivste Spielform, da dies flott und direkt ist.

Auch wenn "Hero Realms" genau dieselben Spielmechanismen wie "Star Realms" aufweist, spielt es sich im Vergleich doch direkter, geradliniger, konfrontativer. Noch immer spielt das Kartenglück - auch wegen der offenen Kartenauslage des Marktes - eine dominante Rolle. Wer häufiger passende (z. B. zu seiner Fraktion gehörende) Karten vorfindet, oder zum richtigen Zeitpunkt das für eine besonders starke Karte notwendige Gold auf seiner Hand hat, wird kaum aufzuhalten sein. Da aber eine Partie - vor allem zu zweit - selten länger als eine Viertelstunde dauert, ist dieser Glücksfaktor durchaus akzeptabel.

Ein weiterer Vorteil des Fantasy-Settings ist übrigens die Möglichkeit von Erweiterungen, für die es sich noch besser als "Star Realms" eignet. So gibt es jetzt schon diverse Charakterpacks, in denen man mit speziellen Startdecks in die Rolle eines Kriegers, eines Zauberers oder eines Diebs schlüpft. Ebenso sind bereits interessante Kampagnen erschienen, in denen die Spieler kooperativ in mehreren Teilen eine Aufgabe zu lösen haben. Dabei ist sogar das Upgraden des gewählten Charakter erlaubt.

Ich kann daher - wie schon seinem Vorgänger - einen hohen Spielreiz attestieren. Die kurze Spieldauer, die praktische Größe, sowie die schnelle Erlernbarkeit machen "Hero Realms" zu einem idealen Spiel für unterwegs oder für den Urlaub. Aber auch in unserem Spieleklub wird es gut und gerne ausgepackt, wenn mal auf weitere Mitspieler gewartet wird, oder zum lockeren Abschluss eines anstrengenden Spieleabends.

Franky Bayer

Wertung: 4½ Schilde