April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Industria^Inside Job ->

Knobelritters Spielearchiv - Insel der Schmuggler

Art des Spiels: Würfel- und Sammelspiel
Autor:          Anja Wrede
Verlag:         HABA Spiele
Jahrgang:       2004
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 6 Jahren
Dauer:          ca. 15 bis 30 Minuten
Preis:          ca. € 29,-
Auszeichnung:   SpieleHit für Kinder der
                Wiener Spieleakademie 2004

Was für ein Verfall der Sitten!

Von "Erwachsenenspielen" sind wir es ja gewohnt, dass man da schon mal in ziemlich dubiose Rollen schlüpft und den Spielsieg mit kriminellen Machenschaften anstrebt. Und es ist ja auch recht befreiend, sich so richtig auszutoben, die "Sau" rauszulassen und spielerisch Dinge zu tun, die man (ich spreche da zumindest für mich) im alltäglichen Leben nie und nimmer täte. Aber bei Kinderspielen gab's doch bisher immer einen moralischen Zeigefinger. Als Beispiel nenne ich da ein Piratenspiel, wo man nicht etwa selber als Freibeuter in der Karibik wütet, sondern dem bösen "Piraten-Pitt" bloß seine Schätze wegnimmt, quasi als gute Tat.

Doch in diesem mir vorliegenden Spiel ist's aus mit den guten Sitten! Da werden unsere lieben Kleinen tatsächlich aufgefordert, sich in nicht ganz legalen Import-Export-Geschäften zu beteiligen, oder auf gut deutsch: Zu schmuggeln! Tatort des kriminellen Geschehens ist eine Bucht, in deren Mitte ein Leuchtturm steht. Fünf Inseln umgeben die Bucht, und auf jeder Insel gibt es 4 Schmugglerwaren, dargestellt durch Warenplättchen, die unbemerkt auf die anderen Inseln geschaffen werden sollen: Edelsteine, Münzen, Schmuck, Vasen und Weinfässer.

Zum Transport der Schmuggelware erhält jedes Kind ein Boot, welches es auf dem Hafenfeld einer beliebigen Insel platziert. Das oberste Warenplättchen dieser Insel wird geheim angeschaut und dann wieder verdeckt auf das Boot geladen. Die Rückseite zeigt an, wohin die Ware gebracht werden soll. Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln und bewegt sein Boot entsprechend der gewürfelten Zahl des Augenwürfels von Meerfeld zu Meerfeld. Erreicht man seine Zielinsel, deckt man das Warenplättchen auf, es bringt die darauf angegebene Anzahl an Waren in Punkten. Nachbarinseln bringen nur 1 oder 2 Punkte ein, die gegenüberliegenden Inseln, bei denen wesentlich länger gerudert werden muss, sind da schon 3 Punkte wert. Mit einem neuen Warenplättchen geht's los zur nächsten Destination. Wer auf diese Weise zuerst sieben Punkte zusammengeschmuggelt hat, gewinnt.

Wo bleibt da der Nervenkitzel? Na ja, Schmuggeln ist ja nicht erlaubt, Umgehen der Zölle, Ein- bzw. Ausfuhr illegaler Güter, etc. Über Recht und Ordnung in der Bucht herrscht Lukas, der Leuchtturmwärter. Der Lichtstrahl des Leuchtturms beleuchtet zwar nur einen kleinen Teil der Bucht (genau gesagt 1/15 oder 24 Grad), aber mit dem zweiten Würfel - ein gelber Spezialwürfel - kann der Leuchtturmstrahl gedreht werden. Je nach sichtbarem Symbol wird der Strahl - stets vor der Bootsbewegung - zwei oder drei Felder in die angegebene Richtung gedreht. Nur auf einer Seite des Würfels findet keine Drehung statt, Lukas macht da ein kleines Nickerchen.

Steht ein Boot im grellen Schein des Leuchtturmstrahls, gilt der Schmuggler als erwischt. Er muss die Schmugglerware über Bord werfen, also auf ein direkt angrenzendes Meerfeld legen. Von dort kann die Ware im weiteren Verlauf von jedem Spieler neu aufgeladen, bzw. mit der eigenen Ware vertauscht werden.

Dieses originelle Element des Leuchtturmstrahls ist wunderschön und funktionell umgesetzt worden, mit einer durchsichtigen Folie und einem großen Leuchtturm, mit welchem sich die darunter liegende Meeresscheibe mit aufgedrucktem Leuchtstrahl drehen lässt. Die Kinder haben meist die Wahl, ob sie den längeren Weg außen rum nehmen, wo der Leuchtstrahl nicht mehr hinreicht, oder den kürzeren, aber riskanteren Weg direkt am Leuchtturm vorbei. Die maximal 30 Minuten, die das Spiel dauert, sind spannend und vergehen wie im Flug, und gerne wird eine weitere Partie nachgeschoben.

"Insel der Schmuggler" ist somit aus rein spielerischer Sicht unbedingt zu empfehlen. Und sollten Ihre Kinder später mal auf die schiefe Bahn geraten, wissen Sie ja, welchem Spiel Sie da die Schuld zuschreiben können...

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies