April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Jubako^Jump Drive ->

Knobelritters Spielearchiv - Juicy Fruits

Art des Spiels: Ressourcensammel-
                und -einsetzspiel
Spieleautor:    Christian Stöhr
Verlag:         Pegasus Spiele
Jahrgang:       2021
Spielerzahl:    1 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          20 bis 50 Minuten
Preis:          € 27,90

Zielgruppe:     Gelegenheitsspieler ++

Einleitung

Seit dem Jahr 2020 dürften einige Menschen mehr den Spielautor Christian Stöhr kennen. Gemeinsam mit Ehefrau Daniela erhielt er für "Pictures" die Auszeichnung „Spiel des Jahres". Nun ist ein weiteres Spiel von Stöhr auf dem Markt: Beim neuen Verlag Deep Print Games ist "Juicy Fruits" erschienen. In ihm besitzt jeder von uns eine Insel und erntet dort Südfrüchte.

Spielbeschreibung

Die Südfrüchte sehen sehr hübsch aus: Ein großer bunter Holzhaufen an Limetten, Bananen, Orangen, Granatäpfeln und Mangostan genannten Früchten, die mir zugegebener-maßen erstmals unterkommen, hinterlässt ein wenig Obstgarten-Gefühl. Falscher könnte es aber nicht sein: Das Familienspiel "Juicy Fruits" fordert durchaus einiges von den Spielern.

Anfangs liegen an den vier Stränden unserer eigenen Insel je drei kleine Boote. Wenn wir sie mit den passenden Früchten beliefern, legen sie ab und bringen uns eine bescheidene Menge an Siegpunkten. Wichtiger ist aber, dass sie damit Platz auf unserer Insel machen. Denn den brauchen wir: Zu Beginn unseres Zuges bewegen wir ein quadratisches Plättchen über unsere fünf mal fünf Felder große Insel. Je weiter wir es in einem Stück geradeaus ziehen können, umso besser. Ist es ein Fruchtplättchen, erhalten wir pro zurückgelegtes Feld eine Frucht dieser Sorte. Lange Züge sind also toll, so füllt sich unser Obstlager.

Anschließend geben wir, falls gewünscht, die Früchte aus. Wir können damit allerdings nicht nur die Bötchen an unseren Stränden beladen (= "liefern"), sondern stattdessen auch Gewerbeplättchen kaufen. Die liegen in der Mitte für alle aus, und hier können wir den Gegnern einiges wegschnappen. Zum Beispiel Plättchen, mit denen wir gleich zwei verschiedene Sorten Obst und somit noch effizienter ernten können. Oder Gebäude, die reichlich Siegpunkte bringen. Bei denen gibt es aber einen Haken: Sie blockieren die gerade freigeräumten Flächen auf unserer Insel gleich wieder und bremsen unsere Plättchen aus.

Option drei ist, sich einen schicken Eiswagen zuzulegen. Mit dem kann man genauso über die Insel düsen wie mit den Obstplättchen. Jeder Schritt mit dem Eiswagen erlaubt, ein Fruchteis zu produzieren oder einen Milchshake. Haben wir zuvor die richtigen Früchte gesammelt, können wir über diesen Effekt sehr viele Punkte generieren. Es gilt abzuschätzen, ob unser Eisbringdienst rechtzeitig in Schwung kommt. Denn sind genügend Gewerbeplättchen verkauft, endet eine Partie manchmal etwas abrupt nach der Runde. Vor allem der Startspieler fühlt sich hier verständlicherweise nicht ganz wohl.

Fazit

"Juicy Fruits" ist durch Material und Idee ein gelungenes Spiel, obwohl es sich für manchen etwas zu technisch anfühlt. Für Fortgeschrittene, die bald schon alles gesehen haben, ist gleiche eine Erweiterung mit im Karton, auf der Rückseite des Wertungsplanes befindet sich die Saftfabrik, in der man mit zwei weiteren Zählsteinen punkten kann. Das alles läuft ziemlich rund und hat in meinen Runden viele Freunde gefunden. "Juicy Fruits" ist für mich das bislang beste Spiel des noch jungen Verlages "Deep Print Games".

Stefan Duksch

Bewertung: 4 Schilde