April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Nox^Numeri ->

Knobelritters Spielearchiv - Nuggets

Art des Spiels: taktisches Setz- und Bluffspiel
Spieleautor:    Christward Conrad
Verlag:         Winning Moves
Jahrgang:       2003
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 25 Minuten
Preis:          ca. € 12,-

Einige Goldgräber haben enorme Strapazen auf sich genommen, mühsam geschürft, gegraben und gebuddelt. Nun - nach jahrelangen Entbehrungen - haben sie endlich Grund zum Jubel. Ein paar erstaunlich dicke Nuggets belegen, dass sie einige vielversprechende Minen gefunden haben.

Da treten wir - Prospektoren im Auftrag großer Minengesellschaften - auf den Plan. Wir versuchen, uns die ergiebigsten Minen zu sichern. Da heißt es aber aufpassen! Denn nicht nur, dass wir unsere Angebote für die Goldminen geheim machen, unser Budget ist schließlich begrenzt und wir wollen uns nur ja nicht in die Karten blicken lassen. Auch sind die Claims noch nicht richtig abgesteckt, und natürlich wollen wir die wertvollsten Minen in unsere Claims bringen.

Das ist die Hintergrundstory für das Spiel "Nuggets" von Christward Conrad. Dem Spielmaterial sieht man das Goldgräber-Thema jedoch nicht an. Auf dem Spielplan, der recht nüchtern ein Raster von 8 x 5 Feldern zeigt, findet sich lediglich links und rechts davon der Spieletitel. Die Goldminen werden durch 8 hölzerne Marker in den Werten von 4 bis 8 dargestellt, welche nach einer vorgeschriebenen Startaufstellung auf den Spielplan gesetzt werden. Jeder Prospektor erhält noch Chips der eigenen Farbe. Wie viele und welche Chips man bekommt, hängt von der Spielerzahl ab, bei 3 Personen beispielsweise sind es 11 Chips pro Spieler (je 7 x Wert 1, 2 x Wert 2, 1 x Wert 3 und 1 x Wert 4).

Nun denn, an die Arbeit! Wer an der Reihe ist, muss eine von zwei möglichen Aktionen ausführen: Entweder einen beliebigen, eigenen Chip verdeckt auf ein unbesetztes Feld legen, oder zwei Absperrungen - hölzerne Stäbchen - bauen. Nach ein paar Runden bemerkt man schon das Dilemma. Man braucht Chips, um Minen überhaupt in Besitz nehmen zu können. Und gleichzeitig möchte man die Absperrungen zu seinen Gunsten verlegen, um die Chips der Mitbewerber möglichst von den guten Minen abzugrenzen und sich selber möglichst wertvolle Minen zu sichern. Nachdem man nur eine Aktion wählen darf, heißt es klug zu taktieren und geschickt zu bluffen. Ein vollständig umzäuntes Gebiet darf übrigens auf keinen Fall weniger als 4 Felder aufweisen, was bei den taktischen Überlegungen eine wichtige Rolle spielen kann.

Will oder kann kein Spieler mehr einen Chip oder eine Absperrung einsetzen, endet das Spiel. Nun werden die Chips umgedreht. Der Spieler mit den meisten Punkten in einem Claim erhält alle Goldminen-Marker darin, bei Gleichstand werden die Punkte gleichmäßig verteilt. Wer schließlich die meisten Goldminen erworben hat, ist der erfolgreichste Prospektor und gewinnt das Spiel.

Das ist bereits alles. "Nuggets " ist somit in wenigen Sätzen erklärt und es kann sofort drauf losgespielt werden. Das Spielprinzip ist so einfach, dass ich mich wundere, dass da nicht schon vorher jemand draufgekommen ist. Trotzdem ist es sehr dynamisch und spannend, der Spielverlauf geprägt von Bluff und Taktik. Auch das Gedächtnis ist gefordert, weil man sich die Werte der eigenen, verdeckt ausliegenden Chips merken muss. Da die Spieldauer recht kurz (unter einer halben Stunde) liegt, wird es meistens nicht bei einer Partie bleiben.

"Nuggets" ist in einem neuen, kleineren Format bei Winning Moves erschienen. Wenn auch die nachfolgenden Spiele dieser "Kompakt"-Reihe von ähnlicher Qualität sein werden, ist der kommerzielle Erfolg vorprogrammiert. "Nuggets" hat uns schon mal sehr gut gefallen und uns neugierig auf die nächsten Spiele gemacht.

Franky Bayer

Bewertung: 3,5 Schilde