April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Schätzinsel^Scotland Yard ->

Knobelritters Spielearchiv - Schüttel's

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Spieleautoren:  Bernhard Lach &
                Uwe Rapp
Verlag:         Zoch Verlag
Jahrgang:       2017
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++

Einleitung

Bernhard Lach und Uwe Rapp haben sich im Schachverein kennengelernt und beschlossen, als Ausgleich zum vergrübelten Schachspiel in ihren eigenen Spielen nach einfachen aber pfiffigen Spielmechanismen mit Glückselementen zu suchen, bei denen der Spielspaß im Vordergrund steht. Dabei entwickeln sie ihre Spiele immer gemeinsam.

Spielidee

Da die Bürger von Rappeltal ziemlich faul sind, steht die Arbeit still. Eines Tages kommen Zauberer ins Dorf. Diese schütten nun fleißige Wichtel über dem Dorf aus, die die Arbeit erledigen und den Zauberern gute Einnahmen verschaffen.

Spielbeschreibung

Das Spiel besteht aus einem Spielplan, auf dem das Dorf mit den verschiedenen Handwerkshäusern, dem Gasthaus, dem Marktplatz, dem Pranger und der Schweinegrube abgebildet ist. Der Spielplan hat 2 Seiten, um der Spieleranzahl gerecht zu werden. Eine Seite ist für 2-3 Spieler geeignet, die zweite für 4-6. Außerdem gibt es noch jede Menge Rappeltaler, die es zu verdienen gilt und einen Schüttelbecher, 15 Wichtel und einen Wichtelfänger und für jeden Spieler Waren in einer Farbe.

Zu Beginn erhält man 10 Waren und 400 Rappeltaler. Dann kann das Spiel schon losgehen. Jeder Spieler führt 2 Aktionen durch, wenn er an der Reihe ist:

  1. Der Schüttelzauber: Man schüttelt schwungvoll in einer Bewegung Wichtel aus dem Becher in den Wichtelfänger. Die Anzahl der Wichtel bestimmt die Nummer des Feldes, an dem man die Wichtelaktion anschließend durchführt.
  2. Die Wichtelaktion: Wenn die Anzahl deiner Wichtel der Nummer eines Handwerkshauses entspricht, musst du eine der folgenden Handlungen ausführen:
    • Eine Ware einsetzen: Du darfst eine eigene Ware auf den Warenplatz mit dem geringsten Wert platzieren und schiebst dabei die dort stehenden Waren auf den nächsthöheren Platz. Wird dabei eine Ware über den höchsten Platz hinaus geschoben, kommt sie auf den Lagerplatz.
    • Waren verkaufen: Du darfst eine oder mehrere deiner Waren verkaufen, indem du sie auf den Lagerplatz stellst und dir die entsprechende Anzahl Rappeltaler nimmst. Entstehen dabei leere Plätze werden alle noch vorhandenen Waren nach unten verschoben.

Gelangst du allerdings auf die Pechwichtel-Felder, musst du je nach Feld 40 Rappeltaler zahlen oder eine Ware von einem Haus entfernen. Gelangst du auf ein Glückswichtelfeld, erhältst du Rappeltaler oder kannst eine Ware zu einem beliebigen Haus stellen.

Das Spiel endet, sobald zwei Spieler keine Waren mehr besitzen oder der Lagerplatz voll ist. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Rappeltaler besitzt.

Fazit

Das Spielmaterial ist schön und ansprechend gestaltet. Der zweiseitige Spielplan wird der Spieleranzahl wirklich gerecht und verschafft dadurch dem Spiel sowohl in kleiner als auch in großer Besetzung den versprochenen Spaß. Die Spielregeln sind leicht zu lesen und ebenso leicht zu verstehen, d.h. man kann sehr schnell zu spielen beginnen.

Das Glücksmoment ist durch die Wichtel gegeben, denn auch wenn man sich noch so bemüht, man schafft es nicht, die gewünschte Wichtelzahl auszuschütten! Ein bisschen Taktik ist auch dabei, da man überlegen muss, ob man noch Waren einsetzt oder doch lieber verkauft, weil sie könnten ja schon bald über den höchsten Platz hinausgeschoben werden und wären dann verloren.

In größerer Runde ist dies alles trotzdem noch unberechenbarer und daher auch lustiger. "Schüttel`s" ist für Familien uneingeschränkt empfehlenswert, da es kurzweilig ist und die Erwachsenen beim Schütteln keinerlei Vorteile haben!

Angie Staudinger

Wertung: 3½ Schilde