April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Torres^Trains and Stations ->

Knobelritters Spielearchiv - Trails

Art des Spiels: Sammelspiel
Spieleautor:    Henry Audubon
Verlag:         Feuerland Spiele
Jahrgang:       2021
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          20 bis 40 Minuten
Preis:          € 19,90

Zielgruppe:     Gelegenheitsspieler ++

Einleitung

"Citius, altius, fortius" - zu deutsch schneller, höher, stärker! Dies scheint das fragwürdige Motto des Homo sapiens sapiens - des modernen Menschen - zu sein. Wir begnügen uns beispielsweise nicht damit, den einen oder anderen Nationalpark zu besuchen, um uns an dessen Naturschönheiten zu erfreuen, sondern müssen unbedingt mehr und schönere Parks "sammeln" als die anderen. Nur dies befriedigt unser Ego.

Es geht aber auch anders. In "Trails" wandern wir durch Parks, sammeln ein paar Steine hier, ein paar Blätter dort, vielleicht auch ein paar Eicheln, um uns Wanderabzeichen zu verdienen, und schießen zwischendurch mal das eine oder andere Foto. Dass schlussendlich doch wieder verglichen wird, wer dabei am besten vorgegangen ist, liegt wohl an der menschlichen Natur…

Spielbeschreibung

Zu Beginn wird der Wanderweg aufgebaut: Vorne der Einstieg, ganz am Ende der Ausstieg, dazwischen in zufälliger Reihenfolge 5 Streckenabschnitte. Die Rohstoffe (Steine, Blätter, Eicheln) werden ebenso bereitgelegt wie die beiden verdeckten Kartenstapel (Fotos, Wanderabzeichen), die Bären-Figur samt Wildtierwürfel (unter den mittleren Streckenabschnitt), sowie die Vogeltrophäe.

Die Wanderabzeichen stellen Aufträge dar, welche durch die Abgabe der darauf angegebenen Rohstoffe verwirklicht werden können. Sowohl zum Einstieg als auch zum Ausstieg werden je 2 Karten offen ausgelegt, außerdem erhält jeder teilnehmende Wanderer eine Karte auf die Hand. Bevor es losgeht, bekommt jeder noch je 1 Rohstoff jeder Art, eine volle Feldflasche und seine eigene Wanderer-Figur, die er - je nach Spielerzahl - entweder zum Einstieg oder zum Ausstieg stellt.

Der Spielablauf ist schnell verinnerlicht. Wer an der Reihe ist, darf 1 bis 2 Felder vorwärtsziehen, wobei sich die Wanderer stets von Einstieg zu Ausstieg, und von dort wieder zurück bewegen. Nur wer seine Feldflasche einsetzt (sie wird daraufhin auf die leere Seite gewendet), darf weiter ziehen, aber maximal bis zum Ende des Wanderwegs. Anschließend nutzt er die Aktion des erreichten Feldes. Er erhält so entweder den entsprechenden Rohstoff, oder er kann Rohstoffe tauschen, oder er kann gegen Abgabe eines beliebigen Rohstoffs ein Foto machen.

Die beiden Enden des Wanderwegs - Einstieg und Ausstieg - bilden besondere Felder, denn erstens wird die Wandererfigur umgedreht, sodass sie in die andere Richtung blickt, zweitens sind nur dort die Wanderabzeichen erhältlich. Dem Spieler stehen dabei sowohl die beiden dort ausliegenden Abzeichen, als auch jenes in seiner Hand zur Auswahl. Er gibt die entsprechenden Rohstoffe ab, legt die Karte(n) offen vor sich aus und erhält jeden eventuell abgebildeten Bonus. Während am Einstieg die Feldflasche wieder aufgefüllt (gewendet) werden darf, geht am Ausstieg die Sonne über einem Streckenabschnitt unter.

Hat die Sonne den Wanderweg ganz verlassen, endet das Spiel. Dann wird überprüft, wer die meisten Vögel auf Fotos und Abzeichen vorweisen kann und dadurch die Vogeltrophäe erhält. Abschließend addiert jeder die Punkte auf seinen Fotos, Abzeichen und gegebenenfalls der Vogeltrophäe. Wer schlussendlich auf die höchste Punktesumme kommt, gewinnt den Wanderwettbewerb.

Fazit

"Trails" kann man sozusagen als den kleinen Bruder von "Parks" (beschrieben in Game News Nr. 338 vom 1. Oktober 2020) betrachten, wie ich bereits ein wenig in der Einleitung angedeutet habe. Es stammt vom selben Autor, erscheint im selben Verlag und verwendet auch viele Grafiken dieses Spiels.

Die Bezeichnung "kleiner Bruder" bezieht sich unter anderem auf das Spielmaterial. "Trails" kommt nämlich in einer wesentlich kleineren, kompakten Schachtel daher. Die Qualität ist wieder einmal sehr ansprechend, auch wenn die Rohstoffe nun bloß als graue (Steine), grüne (Blätter) und braune (Eicheln) Würfelchen vorliegen. Ebenso finde ich es etwas irritierend, dass dieselben Farben für drei der vier Spielerfarben gewählt wurden.

Spielerisch hat "Trails" ebenfalls starke Ähnlichkeiten zu "Parks", da die Spieler wieder Streckenabschnitte durchwandern, um Rohstoffe für die Erledigung von Auftragen (hier nun Wanderabzeichen statt Nationalparks) zu sammeln. Allerdings erweist sich das kleinere Spiel als wesentlich interaktionsärmer. Nun ist es erlaubt, das Feld eines Mitspielers zu betreten und zu nutzen, ohne seine Feldflasche zu verbrauchen.

Die Zugweite ist nun auf 1 bis 2 Felder beschränkt, wobei die Feldflasche eingesetzt werden kann, um weiter ziehen zu dürfen. Insbesonders das Feld, auf dem sich die Bärenfigur gerade befindet, ist deutlich beliebter, erlaubt es doch den Spieler, den Wildtierwürfel zu werfen, die Bärenfigur auf den entsprechenden Abschnitt zu versetzen und dessen Aktion zu nutzen. Eine Gratisaktion also mit dem einzigen Haken, dass sie zufällig ermittelt wird. Insgesamt sind die Spielzüge der Mitspieler bei "Trails" etwas planbarer.

Die Spieler wandeln die Rohstoffe also in Wanderabzeichen um. Diese bringen dann nicht nur die darauf angegebenen Siegpunkte, sondern können auch einen einmaligen Effekt haben, also zusätzliche Rohstoffe, eine Ermäßigung, Gratis-Fotos, etc. Diese Soforteffekte sind eine recht gute Alternative zur Ausrüstung, die uns in "Parks" - wir erinnern uns - dauerhafte Vorteile verschafften.

Die Fotos stellen bei "Trails" hingegen eine Weiterentwicklung dar, denn sie zählen nun nicht nur bloß je 1 Punkt, ihr Wert kann vielmehr zwischen 0 und 3 Punkten liegen. Außerdem sind auf einigen Fotos Vögel abgebildet, welche man zum Gewinn der Vogeltrophäe benötigt. Die Trophäe zählt nicht nur 4 Punkte, also rund 1/10 der voraussichtlichen Gesamtpunktezahl, sondern bringt für einige Wanderabzeichen noch Extrapunkte. Da man stets entweder das oberste offene Foto vom Ablagestapel oder eine aus den obersten 2 Karten vom verdeckten Stapel wählen kann, stellt dies den Spieler vor eine knifflige - fast schon strategische - Überlegung: Lieber mehr Siegpunkte oder mehr Vögel?

Der Fortschritt des Spiels wird mit der Sonne festgehalten. Mit jedem Besuch des Ausstiegs rückt das Sonnenplättchen vor und damit das Spielende näher. Zudem werden jene Streckenabschnitte umgedreht, welche die Sonne verlässt, wodurch die Aktion des entsprechenden Abschnittes fortan stärker ist. Auch die Belohnung für den Besuch des Ausstiegs wechselt mit der Wanderung der Sonne, was taktische Überlegungen bezüglich Timing zulässt.

In unseren Spielrunden kommt "Trails" dank der kürzeren Spieldauer von ungefähr einer halben Stunde und dem etwas lockereren Zugmechanismus sehr gut an. Eigentlich kommt dieser "Spin-Off" von "Parks" jetzt öfter auf den Spieltisch als das Original, und dies ist ja schon eine gewisse Referenz.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde