März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Ubongo 3D^Ugo! ->

Knobelritters Spielearchiv - Ubongo

Art des Spiels: Legespiel
Spieleautor:    Gregorz Rejchtman
Verlag:         Kosmos Spiele
Jahrgang:       2005
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 29,-

"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte", heißt es. Warum sollte ich mir dann die Mühe machen, dir, meinem treuen Leser in hoffentlich klar formulierten, hoffentlich verständlich ausgedrückten Sätzen das folgende Spiel zu erklären, wenn es mit Bildern wesentlich einfacher geht?

Also, deine Aufgabe - wie nachfolgend abgebildet - ist folgende: Du sollst die Legefläche A mit drei Legeteilen genau belegen. Ein Würfelwurf gibt an, welche deiner 12 Teile du dafür verwenden sollst. Du wirfst den Spezialwürfel, und das erwürfelte Symbol B gibt an, dass du die Teile C, D und E nehmen musst. Dabei darfst du die Teile beliebig drehen und wenden. Alles klar? Dann los!!!

Legefläche A

Symbol B

Teil C

Teil D

Teil E

Na, geschafft? Bravo! Aber wie lange hast du für die Aufgabe benötigt? Eine Minute, zwei Minuten? Das reicht nicht ganz aus, denn du musst es in einer bestimmte Zeit schaffen. Die Sanduhr lässt dir gerade mal 45 Sekunden, und das ist verdammt wenig! Nur wenn du die Aufgabe innerhalb dieser knappen Zeitspanne löst, erhältst du als Belohnung 2 Edelsteine.

Die Edelsteine brauchst du zum Gewinnen. Die Anzahl der Edelsteine ist aber längst nicht alles, es kommt vielmehr auf ihre Farbe an. Nach 9 Runden, also neunmal hektischem Zusammenfügen von Legetafeln mit partout nicht passen wollenden Formen, gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Edelsteine einer Farbe besitzt.

Du solltest beim Edelsteinsammeln daher also gezielt vorgehen. Da entsteht aber erneut Zeitdruck, denn dabei kämpfst du nicht "bloß" gegen die Uhr, sondern agierst gleichzeitig auch gegen deine Mitspieler. Die Edelsteine findest du nämlich auf einem Spielplan, beliebig in sechs Reihen angeordnet. Wer eine Aufgabe löst, darf aus der Reihe, vor der seine Spielfigur steht, die vordersten 2 Edelsteine nehmen und vor sich legen. Je schneller du jedoch im Vergleich mit deinen Mitspielern bist, umso mehr Einfluss hast du auf die Position deiner Spielfigur. Bist du der Schnellste, darfst du vor dem Aufklauben von 2 Edelsteinen deine Figur um bis zu 3 Reihen seitlich bewegen, was deine Möglichkeiten auf bestimmte Edelsteinfarben stark erhöht. Als Zweitschnellster darfst du deine Spielfigur noch um 2 Reihen bewegen, als Drittschnellster nur mehr um eine. Als Letzter musst du stehen bleiben und bist auf die Steine dieser Reihe beschränkt. Im "worst case" ist die Reihe bereits abgeräumt und du gehst leer aus.

Und, bist du der Aufgabe gewachsen? Stellst du dich der Herausforderung? Dir muss klar sein, dass "Ubongo" kein Spiel für Grübler, Trödler und Zauderer ist. Du musst von Anfang voll dabei sein und darfst keine Zeit vergeuden, denn nicht nur das Lösen des Puzzles, sondern auch das Versetzen der Spielfigur sowie das Aufnehmen der Edelsteine hat innerhalb der 45 Sekunden zu geschehen! Vielleicht liegt dir dieses hektische und rasante Treiben nicht, ich kenne leidenschaftliche Spieler, die "Ubongo" einmal und nie mehr wieder gespielt haben. Auf der anderen Seite können gerade Gelegenheitsspieler durch den schnellen Zugang und die simplen, selbsterklärenden Regeln für eine Partie gewonnen werden.

Der Kosmos Verlag hat jedenfalls wieder gute Arbeit geleistet: Gutes und reichhaltiges Spielmaterial, bei denen höchstens die Farbwahl bei den Edelsteinen (gelb und braun sind schwer zu unterscheiden) und den Spielfiguren (schlecht auseinanderzuhaltende Gold-, Silber- und Messingtöne) zu kritisieren sind, eine wirklich tolle, attraktive Gestaltung mit abstrakter, afrikanischer Kunst ("Ubongo" ist suahelisch und bedeutet "Verstand") und eine Spielregel, die auch noch die allerletzten Unklarheiten ausräumt. Dass der Stuttgarter Verlag einen guten Riecher für massentaugliche Brettspiele besitzt, hat er in der Vergangenheit bereits des öfteren bewiesen.

Franky Bayer

Bewertung: 3 Schilde