April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- 10 Tage durch Deutschland^23 ->

Knobelritters Spielearchiv - 1000 und ein Schatz

Art des Spiels: Lauf- und Sammelspiel
Spieleautor:    Marco Teubner
Verlag:         Haba Spiele
Jahrgang:       2010
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          ca. 15 Minuten
Preis:          ca. € 19,-

Zielgruppe:     Kinder ++

Ihr habt es geschafft!

Mithilfe der Zauberformel „Sesam öffne Dich!“ konntet ihr in die Höhle gelangen, in der die 40 Räuber über Jahre hinweg ihre erbeuteten Schätze gehortet haben. Da steht ihr nun, mit offenem Mund staunend, überwältigt vom Glänzen der goldenen Ketten und Kronen, vom Glitzern der silbernen Lampen und Becher und vom Funkeln der Diamanten, Rubine und Smaragde. Wahrlich 1000 und ein Schatz sind hier in der Räuberhöhle angesammelt worden. Jetzt gilt es für euch, möglichst viele der Pretiosen aus der Höhle zu schaffen, bevor die 40 Räuber zurück sind.

Die Höhle besteht aus 19 Feldern, auf die zufällig Höhlenkarten ausgelegt werden. Sie zeigen entweder ein Schwert (zählt als 1 Schatz), zwei silberne Gefäße (2 Schätze) oder 3 goldene Schmuckstücke (3 Schätze). Daneben sind auf einigen Karten auch Höhlenwände abgebildet, welche die Bewegungsmöglichkeiten innerhalb der Höhle einschränken. Auf anderen Karten wiederum ist der Kopf des Räuberhauptmanns zu sehen. Wird so eine Karte aufgedeckt, wird die Figur des Räuberhauptmanns um ein Wegfeld Richtung Höhleneingang weiterbewegt.

Die Anzahl der Schätze auf einer Höhlenkarte ist nicht nur wichtig, um am Ende den Sieger zu ermitteln, während des Spiels gibt die Anzahl auch vor, wie weit ein Spieler seine darauf stehende Figur ziehen darf. Wer an der Reihe ist, bewegt seine Spielfigur entsprechend viele Höhlenkarten waagrecht und/oder senkrecht weiter. Die Karte, die er gerade verlassen hat, sammelt er ein, und füllt die leere Stelle mit einer Karte vom Nachziehstapel wieder auf.

Um möglichst wertvolle Schätze einsammeln zu können, gehört also ein wenig Planung dazu. Die nächsten Bewegungsmöglichkeiten sowie die Optionen der Mitspieler müssen ebenso beachtet werden, wie die richtige Ausrichtung der neu gezogenen Höhlenkarte, um die Zugmöglichkeiten der Mitspieler etwas zu reduzieren. Schön für ein Kinderspiel, dass diese taktischen Überlegungen im überschaubaren Rahmen bleiben und die Kinder nicht überfordern, sondern sie behutsam dorthin lenken.

Für Spannung und Nervenkitzel sorgt ein weiteres Spielelement. Die Räuber kommen nämlich immer näher. Befindet man sich noch in der Höhle, wenn die Figur des Räuberhauptmanns den Höhleneingang erreicht, wird man erwischt und verliert all seine gesammelten Schätze. Es gilt daher, rechtzeitig die Höhle über den Höhleneingang zu verlassen. Zu früh sollte man aber auch nicht fliehen, da man ja sonst zu viele Schätze liegen lässt. Es kann daher zum Schluss hin richtig spannend werden.

Alles in allem ist „1000 und ein Schatz“ ein abenteuerliches Lauf- und Sammelspiel, das Kinder ab 6 Jahren erste taktische Überlegungen und vorausschauendes Denken abverlangt. Noch jüngere Kinder können mit ein paar kleinen Regeländerungen schon mitspielen. Dann entscheidet ein Würfelwurf über die Zugweite, und die Höhle muss nicht rechtzeitig verlassen werden, was die Frustgrenze für die Kleinen deutlich senkt.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies