April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Capitol^Captain Black ->

Knobelritters Spielearchiv - Capone

Art des Spiels: Mafia-Spiel
Spieleautor:    Mark Caines
Verlag:         Amigo Spiele
Jahrgang:       1993
Spielerzahl:    3 bis 6 Spieler
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          ca. 60 Minuten
Preis:          ca. € 35,-

Salute, ragazze e ragazzi, ich bin Francesco. Ich werde Ihnen als Angehöriger der ehrenwerten famiglia Mascapone un poco von uns und unsere attivitás erzählen. Sono eine famiglia mit otto (8) Familienmitgliedern und 8 Bodyguards, wie jede der 6 famiglias in questo quarto der Stadt. Zu uns gehören fra l'altro mein Pate Mike Mascapone (Don) , der bei illegalen Geschäften 100.000 $ verdienen kann, Ma Donna (Mama; 60.000 $), Nick die Narbe (Die rechte Hand; 50.000 $), etc. Die Bodyguards können al contrario nur 5.000 $ eintreiben. Die Einnahmen des Clans gründen sich auf legale und illegale affares. Vuole sapere più? Bene. Alloro werde ich Ihnen questo mit den Ereignissen der letzten Jahre dimostrare:

Primo, am Anfang di un anno erhielt unsere famiglia 5 Geschäftsbriefe (nel linguaggio popolare: "Karten") zugeteilt, wobei man una volta austauschen kann, como in Poker. Mit diesen Karten se puede fare verschiedene Geschäfte, principalemente illegale. So begab sich unser Winkeladvokat Moneten-Max (40.000 $) ins Waffengeschäft, um dort einen Waffenschmuggel (Mindestwert 30.000 $) durchzuführen. Als die Vinorosso-Sippe daraufhin ihren Buchhalter mit 3 Bodyguards (Gesamtwert 45.000 $) ausgerechnet ins selbe Waffengeschäft schickte (dabei gäbe es ja - wie von jedem illegalen Geschäft - ein zweites am anderen Ende della Cittá), wurde der arme Moneten-Max - Gott sei seiner Seele gnädig - auf den Grund des Hafenbeckens verbannt.

Doch unser sizilianisches Blut verlangte Vendetta, und so rächten wir uns, indem Bohnenstange Sally (Sekretärin; 30.000 $), Schmieren-Eddy (Buchhalter; 30.000 $), Nick die Narbe (50.000 $) und Fred die Flasche (Novice; 20.000 $) zusammen mit 2 Bodyguards das Geschäft stürmten und die anderen liquidierten. Etwas später gelang es Mama mit 4 Bodyguards, einen Bankraub durchzuführen. Dann konnten wir Don Jack, "Der Richter" vom Armaretto-Clan noch aus den Verkehr ziehen, indem wir ihn ins Ristorante schickten. Finalmente konnte unser Don Mike noch im Juwelierladen tutto solo einen Diamantschmuggel vollziehen. So standen wir am Ende des ersten Jahres mit totale 320.000 $ Gewinn da und konnten 300.000 $ in legale - und weniger riskante - Geschäfte investire. Wir waren damit die erfolgreichste famiglia der Cittá.

Doch im nächsten Jahr kam die grande catastrofe: Zwar brachte unser legales Geschäft 30.000$ an Einnahmen (Karte "Wäscherei"), doch dann kam's ganz dick. Die neidvolle Familie Zappajone machte 3 unserer Familienmitglieder im Wettbüro "ein Angebot, das man nicht ablehnen kann" (jetzt haben Bohnenstange-Sally, Mackie Messer und Schmieren-Eddy nagelneue Betonhosen), dann kam es - Mamma mia! - zu einer "Geschäftsübernahme" der Industriesabotage in der Fabrik (zumindest überlebte dabei unsere Mama) durch die missgünstige Kaputtschino-Sippe, und schließlich kam noch Don Mike durch einen Tipp des hinterhältigen Ramazotti-Clans für 3 Jahre ins Gefängnis. Successo fa nemichi, Erfolg macht Feinde! La Cosa nostra, nämlich das Erreichen von 1 Mio. $ in legalen Geschäften ist wieder etwas in die Ferne gerückt. Ma, wir werden weiterkämpfen, non è vero?

Risultato: Das Leben hier in der Cittá me piace. Es ist molto interessante und spannend. Sempre muss man überlegen, wie viel Risiko man bei den illegalen Geschäften eingehen soll, schließlich zieht allzu viel Erfolg auch viele Neider an (siehe oben). Zwar ist man durch die Karten in seinen Aktionen etwas eingeschränkt, doch gibt es noch genug Entscheidungsmöglichkeiten. Diplomatisches Vorgehen ist möglich, da es für jedes illegale Geschäft 2 Gebäude gibt, doch an etwaige Abmachungen halten sich halt sehr wenige (Wer sagt da was von "Sizilianischer Ehre"?). Noch ultimas osservaziones zur Ausstattung: Die Gestaltung der Schachtel, des Spielplanes, der (übrigens originellen) Familienfotos, der Geldscheine, der Spielkarten und der Aufkleber für die über 100 Holzscheiben wurde von einem grande artiste, niemand geringerem als Franz Vohwinkel vorgenommen.

In tutto hat uns Amigo mit "Capone" von Mark Caines wieder ein hervorragendes Spiel beschert, welches übrigens schon unter dem Namen "Mafioso" in England bei Gibson Games erschienen ist.

Franky Bayer

p.S.: Da aus Geheimhaltungsgründen eher wenig in legale Geschäfte investiert (diese sind durch einen Chip auf dem Familienfoto für alle ersichtlich) und das Geld verdeckt somit für den großen "Coup" zum Schluss aufgespart wird, hier eine kleine Empfehlung entnommen aus der Pöppel Revue 1/94: Man benenne die Karte "Penthouse - Aus dem Verkehr" um in "Steuerfahndung" mit folgender Bedeutung: "Lassen Sie sich von einem Mitspieler dessen gesamtes Bargeld geben. Behalten Sie ein Drittel (notfalls muss die Bank wechseln) und geben Sie den Rest dem Opfer zurück.

Bewertung: 3 Schilde