April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Chang Cheng^Cheops ->

Knobelritters Spielearchiv - Chaos in der Geisterbahn

Art des Spiels: Bau- und Würfelspiel
Autor:          Gunter Baars
Verlag:         Ravensburger Spiele
Jahrgang:       2003
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          ca. 20 bis 30 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Ratter-Knatter-Knatter...

Zack-Boing-Krach-BUMM!

Und dann Stille. Nichts geht mehr in der Geisterbahn. Kein einziges Zahnrad dreht sich. Der Geisterbahnbesitzer ist verzweifelt: Wie sollen so die kleinen Autos fahren und die Kinder ihren schaurigen Spaß haben können?

Kein Grund zum Verzweifeln! Die Reparatur ist gar nicht so kompliziert. Im Grunde genommen sogar ein Kinderspiel - im wahrsten Sinne des Wortes! Ein sachkundiger Blick verrät uns, dass fast alle Zahnräder herausgefallen sind. Die drei Gespensterfiguren, die sich sonst so gruselig-schrecklich drehen, stehen daher völlig isoliert herum, und wenn man das wichtige Drehzahnrad dreht, tut sich rein gar nichts. Na, da wissen wir ja bereits, was zu machen ist: Die 12 Zahnräder in den vier verschiedenen Farben richtig einsetzen und mit dem Drehzahnrad verbinden, bis sich alle 3 Gespenster wieder bewegen!

Wir würfeln den Farbwürfel, und setzen ein Zahnrad der erwürfelten Farbe auf einen farblich entsprechenden Steckstift. Dies können wir nun so lange tun, bis der Würfel eine "Fledermaus" zeigt, was unseren Zug leider beendet. Oder - weitaus besser - einen "Drehpfeil", mit dem zwar auch der nächste "Mechaniker" an der Reihe ist, wir aber vorher noch das Drehzahnrad betätigen können. Je nachdem, wie viele Gespenster sich dabei drehen, dürfen wir unser kleines Auto 1, 2 oder 3 Felder vorwärts ziehen.

Sind wir uns beim Einsetzen eines Zahnrades sicher, dass nun die Geisterbahn fertig repariert ist, sich also alle drei Gespenster drehen, können wir sogar - ohne zu würfeln - das Drehzahnrad drehen. Bei Gelingen dürfen wir als Belohnung dann ganze vier Felder Richtung Ziel ziehen. Anschließend wird eine neue Bauplankarte gezogen und die 3 Gespenster und das Drehzahnrades an den neuen Positionen montiert. Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir mit unseren kleinen Autos als Erste das Ziel erreichen.

Durch die Farbwürfel ist "Chaos in der Geisterbahn" bereits für Kinder ab 5 Jahren spielbar. Sicherlich ist das Würfelglück entscheidend. Wer allzu oft die "Fledermaus" oder zum ungünstigen Zeitpunkt den "Drehpfeil" wirft, kann keine Punkte machen. Aber die Kinder haben stets mehrere Möglichkeiten, wo sie ein farbiges Zahnrad einsetzen können. Dies fördert logisches Denken und erlaubt ein abwechslungsreiches Spiel. Das Material ist kindgerecht gestaltet, sehr lobenswert wieder das Spielen direkt aus der Schachtel heraus. Das Spiel von Gunter Baars ist somit ein empfehlenswertes Kinder- und Familienspiel.

Franky Bayer

Bewertung: 3 Smilies