März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Cubitos^Da Luigi ->

Knobelritters Spielearchiv - Da ist der Wurm drin

Art des Spiels: Würfel- und Laufspiel
Spieleautorin:  Carmen Kleinert
Verlag:         Zoch Verlag
Vertrieb:       Noris Spiele
Jahrgang:       2011
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 4 Jahren
Dauer:          15 bis 20 Minuten
Preis:          ca. € 18,-
Auszeichnung:   Kinderspiel des Jahres 2011

Für Kinder ab 4 Jahren gibt es eigentlich nur vier Spielarten, welche den Fähigkeiten der Kleinen entsprechen, ihre Entwicklung fördern und sie gleichzeitig nicht überfordern. Es sind dies Memospiele, bei denen sie den Erwachsenen nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen sind, Geschicklichkeitsspiele, welche die Grob- und Feinmotorik, sowie die Auge-Hand-Koordination fördern, Reaktionsspiele, bei denen vor allem optische Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede erkannt werden müssen, sowie (Farb-)Würfelspiele, bei denen durch den Zufall Chancengleichheit besteht.

Beim vorliegenden Spiel "Da ist der Wurm drin" handelt es sich eindeutig um Letzteres, denn ein Würfel gibt vor, wie weit der eigene Wurm beim Wettwühlen durch Nachbars Garten vorziehen darf. Damit schon die ganz Kleinen mitspielen können, trägt der Würfel keine Würfelaugen, sondern Farbflächen. Die erwürfelte Farbe gibt vor, welcher Wurmteil hinten an den eigenen Wurmkopf angelegt werden darf. Der blaue Teil ist mit gerade mal 1 cm Länge am kürzesten, danach kommen orange (2 cm), violett (3 cm), gelb (4 cm) und grün (5 cm). Der längste Teil ist mit stolzen 6 cm Länge der rote Wurmteil.

Jedes Kind legt den erwürfelten Teil hinten an, sodass der Kopf immer weiter Richtung Ziellinie vorgeschoben wird. Bis ein Spieler mit seinem Wurm die 41 cm lange Rennstrecke als erstes bewältigt, dauert es nicht allzu lange. Mit angenehmen 15 Minuten Spieldauer geht sich leicht noch eine zweite, dritte Partie aus.

Von der obigen Beschreibung her ist das Spiel zwar leicht zu lernen und schnell zu spielen, aber nicht sonderlich spektakulär. Wie konnte daher ausgerechnet ein Spiel mit so simplen Regeln zum "Kinderspiel des Jahres" gekürt werden? Es ist bloß ein kleiner Kniff, der das Spiel für Kinder ausgesprochen spannend macht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Tieren findet das Leben eines Wurmes ja bekanntlich unter der Erde statt und verläuft somit für interessierte Beobachter meist unbemerkt.

Auch bei "Da ist der Wurm drin" ist der Rennverlauf nicht offen sichtbar, weil über den Spielplan mit seinen vier Bahnen für die vier Würmer noch ein kleinerer Spielplan gelegt wird. Die erwürfelten Wurmteile werden stets von hinten in die Wurmgänge hineingeschoben, sodass man nicht genau sagen kann, welcher Wurm sich gerade an welcher Position befindet. Lediglich bei zwei Sichtschlitzen ist erkennbar, wenn Würmer kurz auftauchen. Diese Unsicherheit - man kann ja meist nur grob abschätzen, wer in Führung liegt - sorgt für großen Nervenkitzel unter den Teilnehmern, der bis zum Schluss anhält.

Die beiden Sichtschlitze bieten zudem noch eine Variante für etwas größere Kinder (ab 6 Jahren). Darin haben alle Kinder noch je zwei spezielle Wurmteile in ihrer Farbe, eines mit Erdbeere, eines mit Gänseblümchen. Mit diesen Teilen können sie Wetten abschließen, welcher Wurm zuerst bei den entsprechenden Sichtschlitzen auftaucht. In seinem Zug kann ein Kind ein solches Teil zu jenem Wurmgang legen, von dem es glaubt, dass sich hier der erste Wurm blicken lässt. Nur wenn dies dann tatsächlich stimmt, darf es das Wurmteil an den eigenen Wurm "verfüttern", was ihm ein Stückchen weiterhilft. Mit dem Auslegen sollte zwar so lange abgewartet werden, bis sich ein Favorit abzeichnet, sobald jedoch der erste Wurm an einem Sichtschlitz auftaucht, darf dort auch nicht mehr gewettet werden. Durch dieses Wurmwetten wird die Spannung erhöht, ohne das Spiel übermäßig zu verkomplizieren.

Man sieht also, es bedarf nur ein paar kleiner Änderungen, und schon wird aus einem normalen 08/15-Farbwürfelspiel ein attraktives, spannendes Kinderspiel, das immer wieder gerne hervorgekramt wird, und dann auch meistens gleich öfters gespielt wird. Den blauen lorbeerbekranzten Pöppel für das beste Kinderspiel 2011 hat sich "Da ist der Wurm drin" daher auf jeden Fall verdient.

Franky Bayer

Bewertung: 5 Smilies