April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Da Luigi^Dao ->

Knobelritters Spielearchiv - Da stimmt was nicht!

Art des Spiels: Fehler-Suchspiel
Spieleautor:    Manfred Reindl
Verlag:         HABA Spiele
Jahrgang:       2005
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 4 Jahren
Dauer:          5 bis 10 Minuten
Preis:          ca. € 15,-

Märchenstunde mit meinen Kindern und meiner kleinen Nichte. Ich lese vor und die Kleinen betrachten die Bilder...

"Es war einmal eine wunderschöne Prinzessin, die alle 'Schneewittchen' nannten. Als ihre Mutter starb, heiratete ihr Vater eine eitle und böse Frau. Die konnte nicht leiden, dass jemand schöner war als sie."

Hey, Moment mal, hatte die Prinzessin nicht gerade vorher noch ein Krönchen auf? Leonie hat es sofort bemerkt. Und wieso fehlen beim Vorhang dort auf einmal die Spitzen? wundert sich Maxi. Wie kommt die Birne plötzlich auf den Obstkorb? will Sarah wissen. Die zehn Karten, welche zur passenden Stelle der Geschichte gezeigt werden, weisen stets eine kleine Abweichung zur Abbildung im Märchenbilderbuch auf. Wer den Fehler findet, darf die Karte an sich nehmen. Sind alle zehn Karten verteilt, bekommt der Spieler mit den meisten Karten eine von sieben kleinen Zwerg-Figuren. Aber schon geht's weiter mit dem Märchen:

"Die neue Königin hatte einen Zauberspiegel. Jeden Tag fragte sie: 'Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?' Und der Spiegel antwortete: 'Ihr seid die Schönste im Land.'"

Erneut fallen Leonie, Sarah und Maxi die verschiedensten Fehler auf. Für jeden richtig erkannten Fehler erhalten sie wieder die entsprechende Karte und am Ende der Runde gibt's wieder einen kleinen Zwerg für den besten Fehlerfinder. Das erste Kind, dem es nach ein paar Runden gelingt zwei Zwerge zu bekommen, gewinnt schließlich das Spiel. Und weil das ganze Spiel nicht länger als 10 Minuten dauert, wird meist noch eine zweite oder dritte Partie des märchenhaften Suchspiels verlangt.

"Da stimmt was nicht!" ist bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Beim Suchen der Abweichungen sind sie mit Begeisterung bei der Sache. Auf diese Weise können sie Märchen sehr intensiv miterleben, die liebevolle Illustration trägt noch einiges dazu bei. Der Autor des Spiels ist übrigens Manfred Reindl, welcher den "Rittern der Knobelrunde" ziemlich bekannt sein dürfte. Der Tragweiner ist nämlich Mitglied unseres Spieleklubs, auch wenn er nur selten bei uns vorbeischaut. Dieses Spiel stellt seine erste Veröffentlichung bei einem professionellen Verlag dar, und ich bin mir aufgrund der Qualität des vorliegenden Spiels sicher, dass noch viele weitere folgen werden.

Ach, ihr wollt noch wissen, wie die Geschichte weitergeht? Nun gut:

"Als Schneewittchen sieben Jahre alt war, ......."

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies