April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Das Vermächtnis^Das Wasser des Lebens ->

Knobelritters Spielearchiv - Das verrückte Labyrinth

Art des Spiels: Lauf- und Schiebespiel
Spieleautor:    Max J. Kobbert
Verlag:         Ravensburger Spiele
Jahrgang:       1986
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          25 bis 40 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Zielgruppe:     Gelegenheitsspieler ++

Überall Gespenster und Monster im Verrückten Labyrinth. Und ich mittendrin (als Schatzsucher, nicht als Monster).

Man muss versuchen, seine Spielfigur an bestimmte Stellen des Labyrinths zu ziehen. Diese Orte werden einem durch die Geheimniskarten, die man auf der Hand hält, vorgegeben. Das wäre ja nicht so schwer, wenn da nicht dieser verflixte Zugmechanismus wäre. Jede zweite Reihe bzw. Spalte des Labyrinths kann bewegt werden.

Eine Karte ist zu viel und diese darf von dem Spieler, der am Zug ist, in eine beliebige, bewegliche Spalte des Labyrinths gesteckt werden. Dadurch verschiebt man einen ganzen Gang, so dass einige Verbindungen gekappt werden, andere hingegen neu entstehen. Da ist es gar nicht so leicht, das zu erreichen, was man eigentlich wollte. Oft kommt etwas ganz anderes dabei heraus als geplant war.

Fazit

Ein Spielspaß für die ganze Familie, der sicher viele Abende Unterhaltung bringt. Ich bevorzuge jedoch das Labyrinth der Meister oder Labyrinth der Ringe, Das, da es dort mehr taktische Möglichkeiten gibt und der Spielspaß länger anhält. Neben den angesprochenen Versionen gibt es noch das Junior Labyrinth und ein Labyrinth - Das Kartenspiel.

Arno Steinwender

Bewertung: 4½ Schilde

Ludographie:

1986Das ver-rückte Labyrinth
1991Das Labyrinth der Meister
1998Das Labyrinth der Ringe
2000Labyrinth - Das Kartenspiel
2007Master Labyrinth
2009Labyrinth - Das Duell
2011Das Elektronik-Labyrinth
2016Das verdrehte Labyrinth