April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- El Gaucho^El Paso ->

Knobelritters Spielearchiv - El Grande

Art des Spiels: Mehrheitenspiel
Spieleautoren:  Wolfgang Kramer & Richard Ulrich
Verlag:         Hans im Glück
Jahrgang:       1996
Spielerzahl:    3 bis 5 Spieler
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          75 bis 120 Minuten
Preis:          ca. € 35,-
Auszeichnung:   "Spiel des Jahres" 1996
                Deutscher Spielepreis 1996
Erweiterungen:  König & Intrigant
                Großinquisitor & Kolonien

18

"Eure Majestät,

Nachdem ich nun mehrere Monate auf der iberischen Halbinsel verbrachte, bin ich nun in der Lage, Euch einen umfassenden Bericht über die politischen Verhältnisse Eures Verbündeten - Spanien - zu liefern. In meinen Studien kam ich zu Ergebnissen, die Eure Majestät sehr verwundern werden. Die eigentliche Kontrolle von Hispanien wird demnach nicht vom Monarchen, sondern von drei bis fünf Adligen, den "Granden" ausgeübt. In einem neunjährigen Zyklus wird dabei jeweils der mächtigste Grande ermittelt, derjenige also, der den meisten Einfluss auf die neun Regionen Spaniens (Galicien, Baskenland, Aragon, Katalonien, Altkastilien, Neukastilien, Sevilla, Granada und Valencia) hat. Dazu verschickt jeder der Granden im Laufe der Jahre seine Caballeros in die einzelnen Regionen und versucht mit allen möglichen Aktionen die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten zu verändern.

Eure Majestät wird sich nun fragen, wie dies ohne Wissen des Königs ablaufen kann. Nun, ich konnte einmal in einer kleinen Kammer des Escorials die Granden bei ihrem Intrigantenspiel beobachten. In nachstehendem Bericht werdet Ihr die List und Tücke erfahren, mit der die Edelmänner am Hofe des Königs um die Macht in Spanien rittern. Sie sitzen um einen Tisch, haben einen großen Plan in der Mitte ausgebreitet, der Spanien mit den Regionen zeigt. Ihre zuerst zugelosten Stammsitze werden durch größere Holzwürfel auf der Karte dargestellt, ihre treuen Anhänger - die Caballeros - durch kleinere Würfel derselben Farbe. Anfangs hat jeder nur zwei Caballeros in seiner Stammregion. Wie die Adligen nun ihre Caballeros in die anderen Regionen entsenden, möchte ich Eurer Majestät nun kurz schildern.

Am Beginn jeden Jahres spielt jeder Adlige reihum eine Machtkarte zwischen 1 und 13 aus. Die Machtkarten repräsentieren den Einfluss der Adligen für das laufende Jahr, wobei keine Zahl im selben Jahr zweimal gewählt werden darf. Mit den Machtkarten werden Caballeros aus der Provinz an den eigenen Hof geholt, wobei gilt: Je höher die Machtkarte, umso weniger Caballeros können rekrutiert werden. Gleichzeitig dienen die Machtkarten dazu, festzulegen, in welcher Reihenfolge die Granden Aktionen durchführen können. Jedes Jahr stehen dabei allen Adligen 5 Aktionen offen zur Auswahl, dargestellt mit den Werten 1 bis 5. Jede Aktionskarte erlaubt eine Sonderaktion, die mehr oder weniger Einfluss auf die Machtverhältnisse in den Regionen haben kann. So können mit solchen Sonderaktionen eigene und/oder fremde Caballeros beliebig auf dem Plan verteilt, ganze Regionen leergefegt, der Könige in andere Regionen versetzt, Caballeros wieder in die Provinzen zurückgeschickt, Vetorechte gegen Aktionen der Konkurrenten erworben und Sonderwertungen hervorgerufen werden, und noch vieles mehr. Außerdem wird mit der gewählten Aktionskarte festgelegt, wie viel Caballeros man vom Hof aus in die einzelnen Regionen auf dem Spielplan entsenden kann, also je nach Wert einen bis fünf. Diese Caballeros dürfen übrigens nur in Regionen rund um die derzeitige Königsregion (in der Königsregion ist jedwede Veränderung strengstens untersagt) oder ins Castillo eingesetzt werden.

Eure Majestät können sich vorstellen, vor welchem Dilemma da die Edelmänner manchmal sitzen, da sie ja einerseits immer neue Caballeros anwerben sollten (niedrige Machtkarten notwendig), andererseits aber nicht die besten Aktionen (höhere Machtkarten erforderlich) verpassen möchten.

Es wird Eure Majestät nun interessieren, wie nun ermittelt wird, wer die meiste Macht im Lande ausübt. Dazu erfolgt alle drei Jahre eine Wertung. In jeder Region erhalten die Adligen Punkte für die anwesenden Caballeros, entsprechend den Wertungstafeln. So erhält zum Beispiel der Grande, der die Mehrheit in Neukastillien hat, 7 Punkte. Der Zweitplazierte bekommt noch 4 Punkte und der Drittplazierte muss sich mit 2 Punkten zufrieden geben. In anderen Regionen sind die Punkte anders verteilt, z.B.: Galicien 4/2/0. Zusätzlich gibt es noch Boni, wenn man in seiner Stammregion oder in der Königsregion die meisten Caballeros hält.

Ein Wort noch zum Castillo. Dieses wird durch einen hohen Turm mit Öffnung an der Oberseite dargestellt und ist als eine Region besonderer Art anzusehen. Zum Einen wird das Castillo wie eine Region gewertet, wenngleich hier der Ausgang erst beim Aufdecken des hohen Turms ersichtlich ist. Zum Anderen können aber danach die Caballeros geheim in andere Regionen versetzt werden und dort die Mehrheitsverhältnisse vor der Wertung noch gehörig ändern.

Für unser schönes Land kann und will ich als Euer treuer Untertan so eine Art der Staatsführung nicht empfehlen, es dürfte klar sein, dass nur eine echte Monarchie dem Wohl eines Volkes wirklich dienen kann. Doch das von mir beobachtete Machtspiel um dem Tisch hat mich trotzdem sehr fasziniert. Alle Personen waren ständig ins Geschehen einbezogen und es war sehr abwechslungsreich, wozu sicherlich die immer wieder neuen Aktionskarten beitragen. Zudem waren die verwendeten Hilfsmittel von hoher Qualität. Es sieht schon sehr edel aus, wenn die Intriganten um den Tisch sitzen und die farbigen Holzwürfel auf dem schön bemalten Plan verschieben oder in das hohe Castillo aus Holz werfen.

Ich habe Euch heimlich ein Exemplar aus Hispanien mitgebracht, ich kann mir vorstellen, dass es zur bloßen Unterhaltung an unserem Hofe auch großen Anklang finden wird.

Euer ergebener Diener

Paco Bavero"

Franky Bayer

Bewertung: 5 Schilde