März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Hexenball^Hexenhaus ->

Knobelritters Spielearchiv - Hexenduell

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Spieleautoren:  Constanze Endlich
                & Helmut Hecht
Verlag:         HABA Spiele
Jahrgang:       2010
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          ca. 15 Minuten
Preis:          ca. € 35,-

Zielgruppe:     Kinder ++

Die Kids von heute sind ja so was von anspruchsvoll geworden. Ein normales Fahrrad reicht nicht, es muss unbedingt ein cooles Mountainbike sein. Ein gewöhnliches, schönes Leiberl oder bequeme Turnschuhe? Nein, ohne das Label von "Fishbone", "Nike", etc. geht's auf keinen Fall! Auch bei Spielen verhält es sich so. Mit stinknormalen Pöppeln, Standardwürfeln und üblichem Spielmaterial lockt man kein Kind mehr an den Spieltisch. Ganz abgesehen davon, dass ein Spiel heutzutage mehr zu bieten haben muss als bloßes Würfeln wie bei "Mensch ärgere Dich nicht".

Aus diesem Grund muss man jedes neue Spiel nun kritischer beurteilen, ob es den wachsenden Ansprüchen der Kinder Genüge leisten kann. Unter diesen Aspekten wollen wir uns jetzt das folgende Spiel anschauen: "Hexenduell" aus dem Hause "Habermaaß".

Das Thema spricht die Kleinen mal auf jeden Fall an. Zauberei, Magie, etc. sind ja nicht erst seit Harry Potter sehr beliebt. Die Kinder schlüpfen in die Rollen von Hexen, die im Duell gegen den verhexten Besen "Hokus Pokus" antreten. Sie versuchen den fliegenden Besen so zu bändigen, dass er ihre Zaubersteine in den großen Hexenkessel bewegt. Ein kleines Manko ist allerdings, dass die Hexen allesamt weiblich sind, was dazu führt, dass sich Buben nicht richtig mit ihrer Rolle als Hexe identifizieren könnten. Grafisch wurde das Spiel von Felix Scheinberger jedoch sehr ansprechend und mit viel Liebe zum Detail aufgearbeitet.

Überhaupt ist das Material allererste Sahne. Die Hexe aus Holz sowie der Hexenbesen bergen in ihrem Inneren Magneten, die sich gegenseitig abstoßen, weshalb man mit der Hexenfigur den Besen wie von Zauberhand bewegen kann. Die Zaubersteine gibt es in vier Farben, die anfangs auf die markierten Zauberfelder des vierteiligen Spielplans gelegt werden. Der Spielplan ist nicht nur riesig, sondern besteht aus zwei Schichten, sodass die Zaubersteine nicht aus dem Duellplatz fallen, und zudem nur durch vier enge Passagen in den zentralen Hexenkessel getrieben werden können. Die drei Zeitwürfel sind für das Spiel unbedingt notwendig, während die 4 Hexenamulette, die mit dicken Kordeln um den Hals gehängt werden können, und der bemalte Stoffbeutel eher nicht gebraucht werden, dafür aber sehr zur zauberhaften Atmosphäre beitragen. Trotz der Topqualität des Spielmaterials gibt es einen kleinen, aber leicht behebbaren Mangel: Die vier Teile des Spielplans liegen manchmal nicht ganz plan am Tisch, weshalb man sie vor dem Spiel etwas zurechtbiegen muss.

Der Spielmechanismus selbst ist passend für das Vorschulalter. Mit Geschick müssen die Zaubersteine in die Mitte manövriert werden. Anfangs ist es für die Kleinen nicht ganz einfach zu verstehen, dass - um einen Stein in eine bestimmte Richtung zu bringen- die Hexe etwas in die Gegenrichtung bewegen werden muss. Außerdem müssen sie lernen, nicht schnell und hektisch, sondern genau und sorgfältig zu agieren. Auf diese Weise fördert das Spiel die Auge-Hand-Koordination, sowie die Feinmotorik. Weiters fällt äußerst positiv auf, dass stets alle Kinder am Geschehen beteiligt sind. Während ein Kind nämlich die Hexe bewegt, würfeln die anderen mit den Zeitwürfeln. Zeigen alle Würfel dann das richtige Symbol, rufen sie "Hexenstopp!", und der nächste Spieler darf sein Glück bzw. sein Geschick versuchen. So fiebern ständig alle mit.

Die Latte für ausgezeichnete Kinderspiele liegt heutzutage sehr hoch. HABA Spiele überquert sie aber sehr häufig. Mit "Hexenduell" haben sie wieder ein großartiges, wunderschönes Spiel herausgebracht, bei dem vor allem die gelungene Verbindung von Thema, Spielmaterial und Spielmechanismus überzeugt. Damit werden sogar die verwöhnten Kinder von heute zufriedengestellt.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies