März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- High Score^Hitster ->

Knobelritters Spielearchiv - Himalaya

Art des Spiels: Logistikspiel
Spieleautor:    Régis Bonnessée
Verlag:         Tilsit Collection
Jahrgang:       2004
Spielerzahl:    3 bis 4 Spieler
Alter:          ab 12 Jahren
Dauer:          90 bis 120 Minuten
Preis:          ca. € 25,-
Auszeichnung:   nominiert zum "Spiel des Jahres" 2005

Die größte Überraschung auf der diesjährigen Nominiertenliste war sicherlich das Spiel "Himalaya". Nicht nur, weil es von einem französischen Verlag kommt, und der Autor - ein gewisser Régis Bonnessée - ein hierzulande völlig Unbekannter ist, sondern vor allem, weil es eines der komplexesten Spiele des gesamten Jahrgangs ist. Zum Unterschied zu den meisten Spielen, welche die Jury in den vergangenen Jahren gekürt, nominiert oder empfohlen hat, werden hier nämlich viele und relativ hohe Anforderungen an den Spieler gestellt. Im Folgenden möchte ich erklären, welche Fähigkeiten der Spieler für "Himalaya" mitbringen sollte:

Man sieht: "Himalaya" ist also beileibe keine leichte Kost. Zwar gibt es einen nicht zu unterschätzenden Glücksanteil durch das zufällige Ermitteln von Angebot und Nachfrage (am Ende jeder Runde muss wieder auf je 5 Orte aufgefüllt werden), aber das Schicksal eines Karawanenführers liegt weitgehend in seiner eigenen Hand, und nur wer die meisten der oben genannten Fähigkeiten mitbringt, kann schließlich nach ungefähr 90 Minuten Spieldauer triumphieren. In unseren Runden hat das Spiel sehr gut gefallen, vor allem zu viert. Bei 3 Spielern fällt leider der interessante Ausscheidungsmodus bei den Wertungen weg. Wir haben uns hingegen gefragt, warum man es nicht zu fünft spielen könnte. Es fehlt das notwendige Spielmaterial, aber vom Spielablauf wäre es durchaus möglich, ja bei der Endabrechnung wäre es sogar noch spannender.

Wie zu erwarten war, wurde "Himalaya" nicht "Spiel des Jahres 2005". Mit der Wiederholung des Erfolges eines französischen Verlages (letztes Jahr "Zug um Zug" von "Days of Wonder"), besonders mit einem derart komplexen Spiel hätte auch niemand gerechnet. Aber die Franzosen sind eindeutig im Vormarsch, wie auch dieses gelungene Spiel von Tilsit Collection beweist. Der gesamten Spieleszene kann der frische Wind aus Westen nur gut tun. Wir können uns sicher noch auf weitere originelle Spiele aus Frankreich gefasst machen.

Franky Bayer

Bewertung: 4,5 Schilde