April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Keltis^Key Largo ->

Knobelritters Spielearchiv - Kerala

Art des Spiels: Legespiel
Spieleautorin:  Kirsten Hiese
Verlag:         Kosmos Spiele
Jahrgang:       2016
Spielerzahl:    2 bis 5 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          € 29,90

Zielgruppe:     Gelegenheitsspieler ++

Kerala, das ist eine indische Provinz ganz im Südwesten des Subkontinents. Dort findet tatsächlich jedes Jahr im Hindumonat Medam (Mitte April bis Mitte Mai) ein Elefantenfest statt, und dies bereits seit 200 Jahren. "Thrissur Pooram" - so die indische Bezeichnung für dieses Fest - ist eine der prächtigsten Festivitäten des Landes und daher eine große Touristenattraktion. Im Spiel "Kerala" nehmen wir Spieler am Festival teil und versuchen, den schönsten Festplatz zu gestalten.


Jeder gestaltet dabei seinen eigenen Festplatz. Zu Beginn kann man den Festplatz allerdings höchstens als "Festplätzchen" bezeichnen, besteht er doch aus gerade mal 1 Plättchen in der Farbe seiner Wahl, auf dem sich beide Elefanten in derselben Farbe drängen. Aber es wird nicht bei diesem einen Plättchen bleiben, denn normalerweise wird der Festplatz in jeder Runde erweitert.

Grundlage dafür sind weitere Plättchen in fünf Farben, auf denen entweder Elefanten-Symbole (1 bis 3) oder Sonderaktionen abgebildet sind. Von diesen insgesamt 100 Plättchen werden anfangs - abhängig von der Spielerzahl - einige nach einem gewissen System aussortiert und in die Schachtel zurückgelegt. Alle verbliebenen Plättchen kommen gut gemischt in den Stoffbeutel.

Wer an der Reihe ist, zieht so viele Plättchen aus dem Beutel wie Spieler teilnehmen und legt sie offen aus. Er darf sich zuerst eines der Plättchen nehmen und seinem Festplatz hinzufügen. Danach nehmen sich die anderen Spieler reihum je eines der verbliebenen Plättchen, wobei die Auswahl natürlich mit jedem genommenen Plättchen abnimmt. Für den letzten Spieler bleibt somit nur mehr ein einziges Plättchen über.

Die Legeregeln sind relativ einfach, weil man in seinen Anlegemöglichkeiten etwas eingeschränkt ist. Das genommene Plättchen darf man nur direkt an ein Plättchen anlegen, auf dem ein eigener Elefant steht. Die Figur wird daraufhin auf das neue Plättchen gestellt. Es ist erlaubt, und manchmal sogar sinnvoll, ein bereits liegendes Plättchen wieder zu überbauen, allerdings darf - mit Ausnahme des Spielbeginns - auf jedem Plättchen immer nur 1 Elefanten-Figur sein.

Haben alle Spieler ein Plättchen bekommen, wird der Stoffbeutel an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergereicht, der seinerseits wieder Plättchen zieht, etc. Ist der Stoffbeutel leer, endet das Spiel. Bei der abschließenden Wertung werden die Punkte für jeden Spieler berechnet.

Jeder Spieler darf von jeder Farbe nur 1 zusammenhängendes Gebiet haben. Eine Ausnahme stellt die eigene Spielerfarbe dar, von der man 2 Gebiete werten darf. Jedes Plättchen in überzähligen Gebieten wird entfernt und bringt seinem Besitzer 2 Minuspunkte ein. Weitere Abzüge gibt es für jede der fünf Farben, von der man kein Plättchen besitzt. Jede so fehlende Farbe wird mit 5 Minuspunkten bestraft.

Schließlich wird noch auf dem Wertungsblock notiert, wie viele Elefanten-Symbole sich in jeder Farbe auf den Plättchen des Festplatzes befinden. Jedes Symbol zählt 1 Punkt. Wer schlussendlich auf die höchste Gesamtsumme kommt, gewinnt das Spiel.


"Kerala" ist ein Legespiel der einfacheren Sorte. Die Grundregeln sind schnell erlernt und noch schneller verinnerlicht. Trotzdem gilt es für die Spieler in Hinblick auf die Schlusswertung achtsam vorzugehen, schließlich gelangt von jeder Farbe nur ein Gebiet in die Wertung. Plättchen überzähliger Gebiete schlagen mit schmerzlichen Minuspunkte zu Buche.

Die taktischen Anforderungen sind daher auf ein paar Sachen begrenzt. So sollte man beim Anlegen bzw. dem anschließenden Positionieren eines Elefanten stets darauf achten, mehrere Anlegemöglichkeiten zu schaffen, Farben nicht abzugrenzen, mehrere freie Felder für verschiedene Farben vorzufinden, etc.

Neben den Plättchen mit 1, 2 oder 3 Elefanten-Symbolen gibt es aber auch ein paar Sonderplättchen, die geschickt genutzt werden möchten. So erlauben ein paar Plättchen das Versetzen einer der beiden Elefanten-Figuren. Andere wiederum gestatten das Verschieben von Plättchen. Damit können farbgleiche Plättchen wieder zusammengeführt werden, allerdings darf dabei weder eine Lücke entstehen, noch der Festplatz in zwei Teile getrennt werden. Und die "Farbigen Bögen" bringen gleich begehrte 5 Extrapunkte, wenn der Bogen an ein farblich entsprechendes Plättchen angrenzt.

Das Legen der Plättchen hat man ja selbst in der Hand. Anders ist es bei der Entscheidung, welche Plättchen man sich aus der offenen Auslage nehmen kann. Hierbei spielt die Spielerreihenfolge die wichtigste Rolle. Nur der Startspieler einer Runde kann aus dem Vollen schöpfen. Für die nachfolgenden Spieler nimmt die Auswahl immer mehr ab, bis dem letzten Spieler nur mehr ein einziges Plättchen übrig bleibt.

Zumindest hat jeder Spieler zwei Mal in einer Partie die Möglichkeit zu passen, um allzu unpassende Plättchen zu vermeiden. Indem er eine Elefantenfigur auf die Seite legt, verzichtet er auf das Nehmen eines Plättchens. Liegen bereits beide Figuren, darf nicht mehr gepasst werden. Auch liegende Elefanten dürfen wie gewohnt gezogen werden. Am Spielende bringt dafür jeder noch stehende Dickhäuter 1 Siegpunkt ein.

Generell ist jeder Spieler auf die "Ausschmückung" seines eigenen Festplatzes konzentriert, indem er möglichst punkteträchtige Plättchen (mit vielen Elefantensymbolen) sammelt und überzählige Gebiete vermeidet. Deshalb kommt es kaum zu Interaktionen mit seinen Mitspielern. Dennoch sollte man bei der Wahl seines Plättchens auch einen Blick auf die Auslage der nachfolgenden Spieler werfen, um ihnen keine Vorlagen zu bieten oder - noch besser - nur unpassende Plättchen übrigzulassen.

Insgesamt ist "Kerala" ein lockeres, einfach zu erlernendes Legespiel. Für erfahrene Spieler bietet es zu wenige Möglichkeiten, zu wenig Abwechslung, zu wenig taktische Tiefe. Für diese ist das Spiel aber auch nicht gedacht, es richtet sich vielmehr an Familien und gelegentliche Spieler, welche davon auch nicht enttäuscht werden. In Österreich wurde es von der Wiener Spieleakademie zum "Spiel der Spiele 2016" gekürt. Ein weiterer Beweis, dass "Kerala" für die breite Masse der Hobbyspieler durchaus empfehlenswert ist.

Auch weil das Material sehr ansprechend ist. Schon die Schachtel ist mit vielen indischen Ornamenten in Golddruck versehen, welcher sich ebenfalls auf den 10 großen Elefanten-Figuren aus Holz wiederfindet. Die stabilen Plättchen werden in einem Stoffbeutel rumgereicht, und ein Wertungsblock erleichtert die Abrechnung am Ende des Spiels. So fällt es gar nicht auf, dass das Thema des Spiels eigentlich beliebig austauschbar ist.

Franky Bayer

Bewertung: 3½ Schilde