April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Klong!^Kniffel - das Kartenspiel ->

Knobelritters Spielearchiv - Klunker

Art des Spiels: Sammel- und Tauschspiel
Spieleautor:    Uwe Rosenberg
Verlag:         Hans im Glück
Jahrgang:       1999
Spielerzahl:    3 bis 5 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 15,-

Seit "6 nimmt!" im Jahre 1994 erlebt das gute, alte Kartenspiel eine regelrechte Renaissance. Gab es davor nur wenige Kartenspiele bei den Verlagen, die meisten davon lediglich dazu gedacht, das Spieleangebot etwas abzurunden, wurde es durch das Spiel von Wolfgang Kramer aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Viele Kleinverlage nutzen seitdem den geringen finanziellen Aufwand bei der Produktion von Kartenspielen und die gleichzeitig - in diesen wirtschaftlich schlechteren Zeiten - einigermaßen guten Vermarktungsmöglichkeiten dank günstiger Verkaufspreise. Aber auch die renommierten Verlage hängen sich an den Trend an oder versuchen sogar, ihrerseits eine neue Dimension des Kartenspiels zu schaffen (siehe Kosmos mit den anspruchsvollen Zweipersonen-Kartenspielen). Nur einer der sehr bekannten Verlage hat sich bis jetzt rausgehalten: Hans im Glück*. Doch nun - im Februar 1999 - präsentierte Bernd Brunnhofers Verlag in Nürnberg das Spiel "Klunker". Niemand geringerer als Uwe Rosenberg, der in dem Genre mit "Bohnanza" schon fast einen Klassiker geschaffen hat, konnte als Autor gewonnen werden.

"Klunker" weist auch einige Ähnlichkeiten zu "Bohnanza" auf, weshalb ich in dieser Beschreibung auch einige Male Bezug zu diesem Spiel nehmen werde. Der Großteil der Karten, nämlich 94, zeigt Schmuckstücke aus Edelsteinen (sogenannte "Klunker") auf der Vorderseite, und zwar in sechs Farben zu je 14 Karten und einer Farbe mit lediglich 10 Karten. Dreht man die Karten um, ist auf der Rückseite der Klunkerkarten ein Geldschein abgebildet, eine Besonderheit, die wir schon von Bohnanza kennen (Vorderseite Bohnen - Rückseite Taler). Der Rest sind 5 "Schaufenster"-Karten (eine für jeden Spieler), 1 "Startspieler"-Karte, 5 Kaufkarten und fünf Karten, auf der die Spielregeln abgedruckt sind.

Im Großen und Ganzen geht es bei "Klunker" darum, Vierer-Serien von gleichen Schmuckstücken zusammenzubekommen. Das kann auf zweierlei Art gemacht werden: Durch das Ausspielen eigener Karten oder durch den Kauf von Karten der Mitspieler. Wie auch immer, wichtig ist es, nicht zu viele verschiedene Sorten gleichzeitig zu sammeln, denn das wirkt sich auf die Einnahmen negativ aus. Sobald man nämlich vier gleiche Klunker in seinem "Tresor" (vor sich auf dem Tisch) hat, werden diese in Geldscheine umgewandelt. Für jede andere Sorte, die sich noch im Tresor befindet, verdient man einen Geldschein weniger. Ein kleines Beispiel wird die Unklarheiten hoffentlich beseitigen: Habe ich nur 4 Ohrringe, bringen mir diese vier Geldscheine. Habe ich jedoch dazu noch 2 andere Sorten (Diamantzähne und Monokel beispielsweise), verringert sich mein Verdienst um 2 Geldscheine, und ich erhalte gerade mal 2 Geldscheine für die Ohrringe.

Der Spielverlauf gliedert sich in 3 Phasen. Anfangs haben die Spieler einen Geldschein vor sich liegen und sechs Klunkerkarten auf der Hand. Von diesen legen sie in Phase 1 - vom Startspieler beginnend - eine beliebige Menge (null bis sechs Karten) in ihr Schaufenster. In der zweiten Phase können die Spieler der Reihe nach jeweils eine Karte direkt in ihren Tresor platzieren. Wer keine Karte mehr legen will oder kann, nimmt sich die niedrigste zur Verfügung stehende Kaufkarte. Der erste Spieler, der aussteigt, also die "1", der nächste die "2", etc.

Schließlich dürfen die Spieler in der 3. Phase in der Reihenfolge der Kaufkarten ihre Einkäufe tätigen. Sie dürfen sich dabei entweder beim eigenen Schaufenster bedienen oder alle Klunker in einem anderen Schaufenster zum Preis von 1 Geldschein erwerben. Auf das Nehmen von Klunkern darf nur verzichten, wessen Schaufenster schon ausgeräumt wurde. In dieser Phase ist es natürlich von Vorteil, früher dranzukommen, da man noch die beste Auswahl hat.

Zum Schluss füllt jeder seine Kartenhand auf sechs Klunkerkarten auf und eine neue Runde beginnt. Sind nicht mehr genug Klunkerkarten für alle vorhanden, endet das Spiel augenblicklich. Die Geldscheine werden gezählt, und wer die meisten davon besitzt, ist - ganz unoriginellerweise - der Gewinner.

So verläuft - nüchtern beschrieben - das Spiel. Trotz der auffallenden Parallelen zu "Bohnanza" (Tauschhandel, "Ernte", Belohnung für wenige Sorten, etc.) kann man "Klunker" höchstens als einen entfernten Cousin betrachten. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Bohnanza eine regere Tausch- und Handelsphase hat mit Überbieten, Absprachen, Verhandlungen und allem, was noch dazugehört. Bei "Klunker" hingegen läuft alles ruhiger und auch taktischer ab. Vor allem beim Nehmen der Kaufkarten kommen einige taktische Überlegungen aufs Tapet Wichtig ist bei beiden Spielen, möglichst viele Karten sinnvoll "anbauen" zu können.

Mir gefällt "Klunker" ganz gut. Ich glaube jedoch, dass es nicht das Zeug für einen richtigen Klassiker hat, denn "Bohnanza" ist da - auch von der Grafik der verschiedenen Bohnensorten her - wesentlich witziger.

Franky Bayer

Bewertung: 3 Schilde