April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Machu Picchu^Mage Knight ->

Knobelritters Spielearchiv - Mag-O-Mag

Art des Spiels: Geschicklichkeits- und
                Kommunikationsspiel
Spieleautoren:  Klaus und Benjamin Teuber
Verlag:         Kosmos Spiele
Jahr:           2017
Spieleranzahl:  3 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Spieldauer:     ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Zielgruppe:     Gelegenheitsspieler ++

Einleitung:

Nicht zum ersten Mal haben sich der geniale Spieleerfinder Klaus Teuber ("Die Siedler von Catan") und sein Sohn Benjamin Teuber zusammengetan, um gemeinsam ein Spiel zu erfinden. „Tumult Royal" und „Schmuggler" waren ihre ersten beiden Geistesblitze. Nun also zu ihrem neuesten Geniestreich - "Mag-O-Mag", das gleich 3 Spiele in einem vereint.

Beschreibung:

Das „Spielgerät" - die Magnetwand, an der an einer Seite der „Erklärer" und an der anderen Seite der „Fahrer" sitzt, war mir von „Mino & Tauri" bekannt (auch ein sehr vergnügliches Spiel!). Doch hier wurden gleich 3 Spielideen für dieses Gerät erfunden. Generell wird bei allen 3 Spielen im Team gespielt, es gibt aber auch immer eine kooperative Variante, die man auch zu zweit durchführen kann.

Der „Erklärer" ist derjenige, der das Spielbrett mit den verschiedenen Wegen und den Laufmagneten sieht und die Anweisungen gibt. Der „Fahrer" ist derjenige, der die Anweisungen ausführt, obwohl er die „Wege" nicht sehen kann. Er hat nur eine orange Platte vor sich, auf der er den Führungsmagneten bewegt.

  1. Golf
  2. Golf eignet sich gut, um das Prinzip des Spiels kennen zu lernen, da es nicht auf Zeit gespielt wird. Hierbei geht es darum, den „Golfball" (Laufmagneten) mit möglichst wenigen Schlägen (um Hecken und Teiche herum) im Loch zu versenken. Abschlag- und Zielpunkt werden durch Ziehen von Fahnenkärtchen bestimmt. Der Erklärer hat einen Golfschläger, mit dem er die Richtung und die Schlagweite anzeigen kann. Der Fahrer darf den Golfschläger betrachten; bevor er aber zieht, wird der Schläger zur Seite gelegt. Der Fahrer muss nun in einem Zug bis zur geschätzten Weite ziehen.

    Dies wird solange wiederholt, bis der Magnet im Loch landet. Fällt der Magnet in eine „Hecke" oder einen „Teich", erhält man einen Strafstein. Jenes Team, das die wenigsten Schläge nach 12 Bahnen benötigt hat, hat gewonnen. Möchte man keinen Wettbewerb, kann man sich für die kooperative Variante entscheiden. Dabei sammelt man gemeinsam Punkte und kann am Spielende anhand einer Tabelle feststellen, wie gut das gesamte Team war.

  3. Dschungelrennen
  4. In dieser Spielvariante werden Rennen auf einem schmalen Dschungelpfad mit verschiedenen Teams gefahren. Dabei sieht der Erklärer die Rennstrecke und der Fahrer die orange Seite. Das Rennen besteht aus 4 Abschnitten, die jeweils in einer bestimmten Zeit absolviert werden müssen. Der Erklärer gibt die Anweisungen wie z.B.: „nach oben, schräg unten, stopp,…", der Fahrer versucht diesen zu folgen.

    Fällt dabei der Laufmagnet in eine Schlucht, wird der Timer (MAG-O-MAG Timer-App) angehalten und der Laufmagnet wieder auf das Startfeld oder den letzten Checkpoint gesetzt. Danach läuft das Rennen weiter. Wird das Zielfeld erreicht, wird die Zeit notiert und das nächste Team ist an der Reihe. Insgesamt werden 12 Rennen gefahren. Auch bei diesem Spiel gibt es eine kooperative Variante mit Tabelle.

  5. Steinzeitsammler
  6. Bei diesem Spiel geht es darum, in kurzer Zeit viele Objekte zu sammeln, um in der nächsten Phase Gegenstände bauen zu können, die der Häuptling benötigt. Dadurch sammelt man auch Punkte. Insgesamt werden 12 Sammelgänge durchgeführt. Der Erklärer sieht den Spielplan mit den verschiedenen Objekten und versucht, den Fahrer durch Anweisungen in einer vorgegebenen Zeit zu möglichst vielen Objekten zu bringen. Diese werden durch Markierungssteine auf einer Tafel gekennzeichnet. Nach dem Sammelgang werden diese Objekte in Form von Plättchen an die Teammitglieder vergeben.

    Nachdem jedes Team einmal gesammelt hat, beginnt die Bauphase. Die Gegenstands-plättchen werden eins nach dem anderen umgedreht und jeder Mitspieler entscheidet, ob er diesen Gegenstand bauen will oder kann. Für jeden gebauten Gegenstand erhält man Punkte. Nach der Bauphase darf man nur eine bestimmte Anzahl an Sammelplättchen behalten. Am Ende aller Sammelgänge und Bauphasen gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Punkte besitzt. Auch bei diesem Spiel gibt es wieder eine kooperative Variante.

Fazit:

"Mag-O-Mag" ist ein empfehlenswertes Familienspiel, da es egal ist, ob jung oder alt mitspielt. Alle Chancen sind relativ gleich, da in der Teamvariante jeder mit jedem spielen muss. Es hat auch jeder immer etwas zu tun, sei es durch Punkte zählen oder Zeit stoppen. Es wird nie langweilig und macht ordentlich Spaß. Durch Drehen der Spielpläne ist es unmöglich, sich als Fahrer irgendwelche Wege zu merken. Das heißt, die Spiele sind immer wieder spannend. Je nach Familie kann man sich für ruhigere (Golf) oder hektischere Spiele (Steinzeit, Dschungel) entscheiden. Will man keinen Wettbewerb, spielt man mal die kooperativen Varianten. Also uneingeschränkt empfehlenswert!

Angie Staudinger

Bewertung: 4½ Schilde