April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Monsterfressen^Mont Saint-Michel ->

Knobelritters Spielearchiv - Monstertorte

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Spieleautoren:  Stefanie Rohner
                & Christian Wolf
Verlag:         HABA Spiele
Jahrgang:       2012
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          10 bis 15 Minuten
Preis:          ca. € 25,-
Auszeichnung:   SpieleHit für Kinder 2012

Zielgruppe:     Kinder ++

"Monstertorte" - mir rinnt schon das Wasser im Mund zusammen bei dieser Vorstellung. Ein riesiger Berg aus Teig, Zucker, Creme und Schlagobers, der für mindestens drei Tage Magenschmerzen und viel Arbeit für den Zahnarzt sorgt. Der Begriff "Monster" wird hier aber nicht im übertragenen Sinn verwendet, sondern bezieht sich auf die Kreaturen, die sich in der Monsterküche anschicken, Törtchen zu backen. Und weil dies mit den enormen Pranken nicht so einfach ist, ist das Malheur auch schon passiert: Die Zuckerkugeln sind in die Rührschüssel geplumpst. Wie sollen nun die vielen Törtchen richtig verziert werden?

Dies ist nun die Aufgabe der Kinder. Eine zufällig gezogene Törtchenkarte gibt vor, wie viele und welche Kugeln benötigt werden. Gleichzeitig versuchen alle Kinder, mit ihrem Kochlöffel die farblich passenden Kugeln aus der Teigschüssel zu fischen und in ihre Holzschälchen zu legen. Dies ist nicht so einfach, denn erstens braucht es etwas Geschick und Fingerspitzengefühl, um die Kugel - ohne Zuhilfenahme der anderen Hand - auf den Kochlöffel zu bringen und anschließend zum Schälchen zu balancieren. Und zweitens stören dabei ständig die anderen Kinder, welche hinter denselben Kugeln her sind und mit ihrem Gerühre ein ruhiges Werken erschweren. Zwar weist der Kochlöffel ein Loch in der Mitte auf, in denen die Kugeln ein bisschen Halt finden, aber immer wieder fallen die Kugeln runter.

Schafft es ein Kind trotzdem, alle richtigen Kugeln zu sammeln, ruft es laut "Monsterstopp!". Zur Belohnung bekommt es die Törtchenkarte. Dann kommen alle Kugeln wieder zurück in die Schüssel. Eine neue Törtchenkarte wird aufgedeckt und erneut heißt es: "Auf die Monstertorte, fertig. los!" Wer auf diese Weise zuerst 5 Törtchenkarten sammeln konnte, erweist sich als der beste Monsterbäcker.

"Monstertorte" besticht wieder einmal durch seine tolle Ausstattung. Der Schachtelboden dient als Rührschüssel, wobei sogar an Anti-Rutsch-Noppen für den Schachtelboden gedacht wurde. Bis auf die 20 Törtchenkarten, welche Törtchen mit 1 bis 4 farbigen Kugeln zeigen, ist alles aus massivem Holz: Die Kugeln, die Schälchen und natürlich auch die Kochlöffel. Vom Spiel her ist es klarerweise ein Geschicklichkeitsspiel, aber eines der turbulenten Sorte, weil ja alle zur gleichen Zeit agieren. Kinder ab 5 Jahren haben ihre wahre Freude daran.

Die Regeln sind wahrlich kinderleicht, und es kann sofort losgelegt werden. Was ich ein wenig vermisse, sind die sonst bei HABA-Spielen sehr gern angeführten Varianten, vor allem für die etwas größeren Kinder. Zwar macht's auch diesen Spaß, denn auch wenn man den Bogen raus hat, muss man doch ständig mit den Mitspielern um die Kugeln streiten. Aber ohne etwas Abwechslung verliert es dann doch mit der Zeit an Reiz. Trotzdem eine klare, monstermäßige Empfehlung.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies