April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- My City^Mykerinos ->

Knobelritters Spielearchiv - My Gold Mine

Art des Spiels: Zockerspiel
Spieleautoren:  Dr. Hans Joachim Höh, Michael
                Loth & Christof Schilling
Verlag:         Kosmos Spiele
Jahrgang:       2021
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 7 Jahren
Dauer:          ca. 25 Minuten
Preis:          ca. € 13,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Partyspieler        ++

Einleitung

Regel # 1 aus dem Zwergenhandbuch: "Je tiefer, desto WOW!"
Soll heißen, je weiter du in die Stollen der Goldmine vordringst, umso größer deine Goldfunde, umso wertvoller die Nuggets, die du dort vorfindest. Was hindert dich also dran, gleich frohen Mutes voranzuschreiten?

Nun, vergiss ja nie Regel # 2: "Je weiter, desto AU!"
Wie jedes Kind weiß, wird Gold stets von einem schrecklichen, feuerspeienden Drachen bewacht, dessen größtes Vergnügen darin besteht, die Allerwertesten von allzu wagemutigen Zwergen zu grillen. Willst du dich also gegen die anderen 3 Fuß hohen Konkurrenten durchsetzen und mehr Gold aus der Mine holen, musst du wohl die richtige Mischung aus Risiko und Vorsicht finden.

Spielbeschreibung

Die Goldmine ist nicht sonderlich groß. Der Stollen ist gerade mal neun Felder lang. Du startest mit der Holzscheibe in deiner Farbe auf halber Strecke bei der prall gefüllten Lore. An einem Ende des Stollens befindet sich der Ausgang, während am hinteren Ende der Drache Dragobert lauert. Über drei Runden versuchst du, möglichst viel Gold aus der Mine zu schaffen.

Risiko und Vorsicht werden durch 2 separate Kartenstapel dargestellt. Bist du an der Reihe, wählst du einen der beiden Stapel und ziehst die oberste Karte. Schürfkarten bilden einen offenen Stapel und bringen dir Gold ein. Bei den meisten Karten bleibst du an Ort und Stelle stehen und heimst 1 Nugget ein. Einige Karten bringen dir sogar 2 Nuggets ein, lassen dich jedoch ein Feld Richtung Drachen rücken.

Im erbitterten Wettkampf um die Nuggets wären 2 Nuggets eigentlich nicht schlecht. Allerdings befinden sich unter den Schürfkarten auch ein paar, welche den Drachen Dragobert näherkommen lassen. Und hast du das Pech, vom Drachen gebrutz…, äh erwischt zu werden, scheidest du leider aus und nimmst an der Rundenwertung nicht teil.

So ist es manchmal besser, wenn du auf "Nummer sicher" gehst und lieber eine Karte vom Stapel der verdeckten Exitkarten ziehst. Diese erlauben dir, dich ein wenig dem Ausgang zu nähern. Meistens hast du sogar die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten. So besteht bei einigen die Option, die Position mit einem anderen Zwerg zu tauschen, oder gleich alle verbliebenen Zwerge ein Feld Richtung Ausgang zu bewegen. Schaffst du es nach draußen, wartest du dort auf die anderen Zwerge, bevor es zur Wertung kommt.

In den ersten beiden Runden werden Nuggets an jene drei Zwerge vergeben, welche jeweils die meisten Goldklumpen aus der Mine schaffen konnten. 3 Nuggets für den Zwerg mit den meisten Goldklumpen, 2 Nuggets für den zweitbesten und 1 Nugget für den drittbesten Zwerg. In der allerletzten Runde hingegen zählt der Wert aller in dieser Runde aus der Höhle geretteten Goldklumpen plus die zuvor gesammelten Nuggets. Bist du schlussendlich der Spieler mit dem meisten Gold, gewinnt du klarerweise den Zwergenwettkampf.

Fazit

Ein gemeinsames Vordringen in eine Mine mit der Hoffnung, möglichst lange drinbleiben zu können, um möglichst viele Schätze mit möglichst wenigen Konkurrenten teilen zu müssen: Hatten wir dies nicht schon mal? Richtig! Im Spiel "Diamant" (von Bruno Faidutti & Alan R. Moon, Schmidt Spiele 2005 bzw. iello Games 2017) versuchen die Spieler, auf ähnlicher Weise in fünf Runden die meisten Klunker einzuheimsen. Allerdings entscheiden bei "Diamant" die Spieler gleichzeitig und verdeckt, ob sie weiter riskieren und in der Höhle bleiben, oder lieber aussteigen und die gesammelten Edelsteine absichern wollen.

Bei "My Gold Mine" sind die Spieler hingegen nacheinander im Uhrzeigersinn an der Reihe und müssen sich entscheiden, ob sie die offene Schürfkarte nehmen oder eine verdeckte Exitkarte ziehen. Die Schürfkarte steht dabei für Risiko, die Exitkarte für Sicherheit. Beides ist natürlich relativ, denn wer noch weit genug von Drachen entfernt steht, kann fast unbesorgt weiterschürfen. Steht hingegen der Drachen unmittelbar vor einem Zwerg, kann auch eine Exitkarte vielleicht nur kurzfristig helfen.

Meist ist die Entscheidung jedoch banal und situationsgemäß fast schon vorgegeben. "My Gold Mine" will aber auch kein Taktik- geschweige denn Strategiespiel sein, sondern ein lustiges Zockerspiel mit spannendem "Push Your Luck"-Aspekt. Als solches weiß es ausgezeichnet zu unterhalten, und sorgt immer wieder für witzige Situationen, von denen das Spiel lebt.

Vordergründig scheint das Sammeln von Nuggets wichtig zu sein. Von weit größerer Bedeutung ist es jedoch, möglichst lange in der Goldmine zu verweilen. Zu weit drinnen zu sein gilt es selbstverständlich zu vermeiden, denn wenn einen Dragobert erwischt, scheidet man mit null Gold ganz aus der Runde aus. Zu viel Vorsicht kann aber auch schlecht sein, denn muss man die Mine vorzeitig verlassen (was häufig durch das Ziehen aller Zwerge erzwungen wird), kann man nur mehr abwarten, was den anderen Zwergen gelingt.

Mit jedem Zwerg weniger wird das Risiko für die verbliebenen Zwerge nämlich überschaubarer, kalkulierbarer. Schon wenn sich nur mehr 2 Zwerge in der Mine befinden, können diese ganz schön viel Gold zu scheffeln. Und einer allein kann überhaupt völlig ungestört zusammenraffen und die Wertung locker für sich gewinnen.

"My Gold Mine" ist ein ausgesprochenes Fun-Spiel, kurzweilig und flott gespielt. Es kommt daher sowohl in geselligen Runden als auch zum gemütlichen Ausklang eines anstrengenden Spieleabends zum Einsatz. Der Kosmos-Neuheit gelingt es sogar, Wenigspieler zu begeistern und zum Spielen anzuregen, was es dann auch als sogenanntes "Gateway"-Spiel auszeichnet.

Zum Spielvergnügen trägt ebenfalls das tolle Spielmaterial bei. Großformatige Minentafeln, mit Sticker versehene Holzscheiben für die Zwerge, schöne Illustrationen und vor allem 12 wirklich schöne, funkelnde Nuggets. Und alles untergebracht in einer kleinen, handlichen Box mit Magnetverschluss.

"My Gold Mine" hat uns bereits etliche Runden Spielspaß beschert, weshalb ich eine uneingeschränkte Empfehlung für angebracht halte.

Franky Bayer

Bewertung: 4½ Schilde