März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Pfusch^Phoenix ->

Knobelritters Spielearchiv - Phantoms of the Ice

Art des Spiels: Karten-Bluffspiel
Spieleautor:    Tom Dalgliesh
Verlag:         White Wind Games
Jahrgang:       1994
Spielerzahl:    2 bis 10 (!) Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          30 bis 75 Minuten
Preis:          leider nicht mehr erhältlich
Neuauflage:     "Powerplay" bei Amigo

5

Das Kabelfernsehen macht's möglich, dass wir Mitteleuropäer auch eine der beliebtesten Sportarten Amerikas ins Haus geliefert bekommen: Eishockey und die NHL. Angesichts des großen Publikumsinteresses und dem Millionengeschäft in dieser Liga wundert es mich schon, dass es neben den üblichen Aktionsspielen fast kein Brett- oder Kartenspiel über "Ice Hockey" gibt, mir selber ist eigentlich nur das tschechische "HOKEY '92" vom Templum-Verlag bekannt. Doch Alan R. Moon, sonst eher für Eisenbahnspielefans ein Begriff, hat etwas für die Anhänger des Pucks übrig und präsentiert in einer für seinen Verlag "White Wind" ungewöhnlich kleinen Schachtel "Phantoms of the Ice".

Mehr als 66 Karten, einen Notizblock, einen Spielplan und die Spielregel findet man auch nicht darin. Im Grunde ist es nämlich ein Kartenspiel, bei dem die Spieler - welche ich fortan, um Verwirrung zu vermeiden, "Manager" nenne - sich aus Karten, welche Eishockey-Spieler darstellen, eine möglichst gute Mannschaft zusammenzustellen, um in Spielen gegeneinander die meisten Siege zu erzielen. Die Eishockeyspieler auf den Karten sind Fantasy-Gestalten, also Zwerge, Trolle, Drachen und mehr oder weniger menschliche Wesen. Neben einem humorvollen Namen besitzt jeder "Crack" auch einen Zahlenwert zwischen 0 und 11, der für die Matches gegeneinander von großer Bedeutung ist: Je höher der Wert, desto besser. Grundsätzlich kann man die Spieler einteilen in Stürmer (blaue Zahlen), Verteidiger (rot) und Tormänner (grau). Wichtige Grundregel: Jede Mannschaft muss aus genau 3 Stürmern, 2 Verteidigern und 1 Tormann bestehen.

Der Spielablauf ist sehr einfach, was einen raschen Einstieg in das Spiel ermöglicht: Zuerst werden die Karten in den 3 Stapeln (Forward, Defensemen und Goalie) getrennt gemischt und auf den Spielplan gelegt. Alle Manager ziehen nun nacheinander je eine Karte, bis alle ein komplettes Team besitzen. Dann kann ein Manager, wenn er an der Reihe ist, zwischen 3 Aktionen wählen. Beim Tausch legt man eine seiner Karte unter den jeweiligen Stapel und nimmt eine neue Karte dieses Stapels auf. Beim Handel wählt man sich einen Managerkollegen aus, von dem man sich verdeckt eine Karte zieht, und ihm schließlich eine eigene Karte derselben Position (Stürmer,...) gibt. Neben diesen beiden Möglichkeiten, sein Team zu verstärken, kann man auch ein Match gegen ein beliebiges anderes Eishockeyteam austragen. Das ist das Herzstück des Spiels und sorgt für Spannung für alle. Jeder der beiden Kontrahenten wählt sich eine seiner Karten aus, gleichzeitig werden die beiden Karten aufgedeckt. Haben beide einen Feldspieler gewählt, erzielt der Spieler mit dem höheren Wert ein Tor (bei gleichen Werten fällt kein Tor). Ist einer der beiden Spieler ein Torhüter, fällt kein Tor, unabhängig von den Werten. Sind beides Torhüter, schießt der bessere von ihnen ein Tor. Diese Prozedur wird solange gemacht, bis alle 6 Karten gespielt wurden, wer die meisten Tore erzielte, hat gewonnen. Bei Gleichstand entscheidet ein "Sudden Death", d.h. wer das nächste Tor erzielt, gewinnt.

Alle Ergebnisse werden auf dem Block notiert, und wer zuerst eine bestimmte Anzahl an Siegen erreicht, bestreitet ein sogenanntes "Play-Off", eine Finalserie gegen den Manager mit den zweitmeisten Siegen.

Was sich hier so banal anhört (auch ich war beim ersten Erklären am quot;White Wind"-Stand in Essen alles andere als überzeugt), entpuppt sich als kurzweiliges Kartenspiel. Die psychologische Komponente ("Spielt mein Gegenüber jetzt einen starken oder schwachen Spieler, oder setzt er gar seinen Torhüter ein?") ist bei 6 Karten eigentlich fast reine Glückssache. Auch die Stärke der eigenen Mannschaft ist in hohem Maße glücksabhängig. Doch durch den Handel und auch durch die Tatsache, dass einige der Verteidiger "Schläger" sind und daher im Match die gegnerische Karte verletzungsbedingt ausgetauscht werden muss, ist ein ständiger Wechsel vorprogrammiert. Hat ein Manager bei einem Match schlechte Karten, wird er zu großer Wahrscheinlichkeit in Folge von den anderen Trainern herausgefordert. Ein Spieler, der gerade seine guten Karten bei einem Match gezeigt hat, ist ein beliebtes "Opfer" für den Handel. Zugegeben, für Strategen und Taktiker bieten sich zuwenig Möglichkeiten, doch lustig und reizvoll ist "Phantoms of the Ice" allemal. Und wo sonst bekommt man für knappe 20 DM ein handliches, unterhaltsames, schnell erklärtes Spiel für 2 bis 10 Personen mit frei wählbarer Spieldauer?

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde