März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Praga Caput Regni^Prof. Marbles ->

Knobelritters Spielearchiv - Prinzessin Pimpernell

Art des Spiels: Sammel- und Laufspiel
Autor:          Heinz Meister
Verlag:         Goldsieber Spiele
Jahrgang:       2003
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 6 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 15,-

"Hilfe! Zu Hülf!"

Fünf ach so garstige Drachen halten die Prinzessin Pimpernell auf ihrer Burg gefangen. Und da die Prinzessin wunderwunderschön ist - langes, goldglänzendes Haar und Lippen so rot wie die schönsten, duftendsten Rosen - und (wie es heißt) noch ohne Gemahl ist, wer kann da schon ihrem Hilferuf widerstehen?

Schnurstracks machen sich auch schon einige mutige Ritter auf den Weg, von jeder Burg ein kleiner, ein mittlerer und ein großer Ritter. Obwohl, als Ritter kann man sie noch nicht wirklich bezeichnen, denn sie begeben sich ohne jede Ausrüstung direkt von der Tafelrunde in Richtung Drachenburg. Aber macht nichts, auf dem Weg bis zur Burg stehen jede Menge Schmieden, in denen es einen von fünf verschiedenen Rüstungsteilen zu bekommen gibt: Panzer, Helm, Schild, Schwert oder Lanze. Leider sieht man von außen nicht, welchen Rüstungsteil eine Schmiede tatsächlich erzeugt.

Man kann sich zwar vorab über das Angebot eines beliebigen Rüstungsschmieds informieren, aber das hieße, auf die Bewegung seiner Ritter zu verzichten. Andererseits muss man einen Ritter wieder ganz zurück zur Tafelrunde schicken, wenn man bei einem Schmied den falschen Rüstungsteil verlangt. Nennt man hingegen - sei's aus reinem Zufall, sei's aus vorweg erworbenem Wissen - den richtigen Teil, darf man diesen Rüstungsteil behalten und ist so besser gerüstet im bevorstehenden Kampf mit den Drachen.

Fürs Vorwärtskommen der eigenen drei Ritter sorgen drei verschieden große, magische Hexaeder (im Volksmund auch Würfel genannt), der kleinste Hexaeder für den Miniritter, der mittlere für den mittelgroßen, der größte Würfel für den Hünen unter den Recken. Für jede Figur darf man die erwürfelte Zahl an Feldern vor- oder zurückziehen. Auf Wegfeldern passiert nichts, auf Rüstungsfeldern kann man - wie bereits beschrieben - Rüstungsteile erhalten. Auf Würfelfeldern darf für den betreffenden Ritter erneut gewürfelt werden. Ach ja, das Gesetz der Ritterlichkeit verbietet es, einen Ritter geringerer Statur zu schlagen, nur wenn ein Ritter ein Feld mit einer gleichgroßen Figur betritt, wird diese umgehend zurück zur Tafelrunde geschickt.

Irgendwann einmal schafft ein Ritter den langen und beschwerlichen Weg und erreicht die Drachenburg. Dort darf er einen der fünf Drachen auswählen und zum Kampf auffordern. Jeder Drache lässt sich jedoch nur durch einen bestimmten Rüstungsteil besiegen. Hat man diesen nicht dabei, ist der Kampf verloren und die Ritterfigur kommt zurück zum Start. Wenigstens hat der Drachen ebenfalls Schaden abbekommen, sodass er sich zurückziehen und die Verteidigung der Drachenburg den verbleibenden Drachen überlassen muss.

Hat der Ritter hingegen das passende Schild, das richtige Schwert oder den entsprechenden Helm mitgeführt, hat er den Drachen besiegt und die Prinzessin befreit. Was dann folgt, kennen wir schon: Die hübsche Prinzessin nimmt ihren tapferen und furchtlosen Retter zum Mann, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

"Prinzessin Pimpernell", so heißt dieses märchenhafte Spiel, welches die Kinder sofort zum Spielen anregt. Kein Wunder bei den schönen und stimmigen Illustrationen von Gabriela Silveira. Das Spiel selbst ist ebenfalls gut für Kinder ab 6 Jahren geeignet: Mit Würfelglück und ein bisschen Merkgeschick versuchen die Spieler, die Drachenburg zu erstürmen. Ein wenig Risiko gehört sicher auch dazu, denn je mehr Rüstungsteile man besitzt, desto größere Chancen hat man natürlich, aber durch die Zeitnot lässt man sich gerne schon früher auf den Kampf mit den Drachen ein. Trotz der endlos langen Wegstrecke, die aus immerhin 45 Feldern gebildet wird, dauert "Prinzessin Pimpernell" selten länger als 30 Minuten. Gerade recht für unsere Kids, und kurz genug für eine - häufig gewünschte - Revanchepartie...

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies