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Knobelritters Spielearchiv - Prof. Marbles

Art des Spiels: Logikspiel
Spieleautor:    Tom Sing
Verlag:         Logicus
Vertrieb:       Huch! & friends
Jahrgang:       2016
Spielerzahl:    1 Spieler
Alter:          ab 7 Jahren
Dauer:          ca. 10 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Spielexperten ++

Weißt du, was ein Umfüllrätsel ist? Okay, ein Gefäß, das 8 Liter fasst, ist bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Daneben stehen noch zwei weitere Gefäße, die 3 bzw. 5 Liter fassen, beide leer. Wie kann man durch wiederholtes Umfüllen genau 4 Liter abmessen, also sowohl im 5- wie im 8-Liter-Gefäß jeweils 4 Liter Wasser haben?

Ich lass' dich das jetzt in Ruhe lösen. In der Zwischenzeit stelle ich dir das Logik-Spiel "Prof. Marbles" vor, welches sich dem Prinzip der Umfüllrätsel bedient. Allerdings werden dabei nicht Flüssigkeiten umgefüllt, sondern farbige Kugeln in verschieden großen Reagenzgläsern.

In der quadratischen Schachtel befinden sich nicht 3, nicht 4, auch nicht 5 oder 6, nein, sondern gleich 7 verschieden große Reagenzgläser. Eine am unteren Rand aufgedruckte Zahl zeigt auf einen Blick, wie viele Kugeln reinpassen. Dies reicht von einem recht niedrigen Reagenzgläschen, das schon mit 2 Kugeln randvoll ist, bis hin zu einem hohen Glas, welches 8 Kugeln Platz bietet.

Die Kugeln gibt es in drei Farben: 7 rote Kugeln, sowie je 4 Kugeln in Gelb und Grün. Das wichtigste Utensil ist allerdings der Aufgabenblock. Darin finden sich 60 Aufgaben in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, von einfachen "Starter"-Aufgaben bis hin zu kniffligen "Master"-Problemen.

Jede Aufgabe gibt auf der linken Seite die Ausgangssituation an, also welche Reagenzgläser verwendet werden, und wo sich welche Kugeln befinden. Auf der rechten Seite ist die geforderte Lösung abgebildet. Und ganz recht in der unteren Ecke ist angegeben, wie viele Züge Prof. Marbles dafür benötigt hat, also die optimale Zuganzahl für diese Aufgabe.

Jetzt kann aber nicht einfach so hin- und her geschüttet werden. Es gibt eine genau definierte Schüttregel. Man muss von einem Röhrchen immer so viel schütten wie möglich, also entweder so lange schütten, bis das erste Röhrchen leer ist oder das zweite Röhrchen voll ist und nichts mehr hineinpasst. In diesem Punkt unterscheidet es sich grundlegend vom Spiel "Dr. Eureka", bei dem dies keine Rolle spielt und es vielmehr auf Geschwindigkeit als auf Logik ankommt.

Auf der Rückseite jeder Aufgabe findet man die Lösung. Dabei sind die optimale Abfolge der Schüttungen sowie das Ergebnis von Prof. Marbles angegeben. So tastet man sich schrittweise von den simplen Anfängeraufgaben, bei denen man nur 2 oder 3 Züge benötigt, bis hin zu den schwierigen, sehr komplexen Aufgaben, bei denen man weit über ein Dutzend Züge braucht.

"Prof. Marbles" ist also ein Logik-Spiel. Und wie bei fast allen Spielen dieses Genres ist es eigentlich ein Solo-Spiel, bei dem man sich alleine, solitär mit der Lösung der Probleme beschäftigt. Auf der Schachtel ist zwar bei der Spieleranzahl "1+" angegeben, aber da nur ein Spieler mit den Röhrchen und Kugeln hantieren kann, hätten weitere Mitspieler eine passive und somit unattraktive Rolle.

Durch die "Multi-Level Challenges" werden die Spieler peu à peu an schwierigere Aufgaben herangeführt. Anfängern wird empfohlen, erst einmal eine Lösung zu finden, ohne auf die optimale Zuganzahl Rücksicht zu nehmen. Erst später sollte man versuche, das Ergebnis von Prof. Marbles zu erreichen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man manchmal recht schnell draufkommt, wie es geht, und manchmal brütet und grübelt man lange und findet trotzdem nicht die richtige Lösung. Bei den Aufgaben der höchsten Schwierigkeitsstufe sind auf jeden Fall viel Grips, Geduld und Frusttoleranz gefragt.

Das Spielmaterial ist allererste Sahne. Stabile Reagenzgläser und große Murmeln (auf englisch: marbles) bieten ein haptisches Vergnügen und animieren sofort zum Drauflos-Spielen. Ein praktischer Zähler hilft beim Festhalten der Züge, was sich besonders bei den schwierigeren Aufgaben als recht hilfreich erweist. Der Aufgabenblock liegt als Ringbuch bei, sodass man leicht von Aufgabe zu Aufgabe blättern kann. Für die Lösung braucht man zwar bloß umzublättern, was man aber wirklich erst dann tun sollte, um seine Vorgehensweise zu kontrollieren oder wenn man überhaupt nicht mehr weiter weiß.

Alles in allem ist "Prof. Marbles" allen Liebhabern von Rätseln und Tüfteleien ans Herz gelegt. Aber auch Kinder - das Spiel ist ab 7 Jahren geeignet - können damit auf spielerische Weise ans logische Denken herangeführt werden.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde