März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Schatten über Camelot - Kartenspiel^Schicki Micki ->

Knobelritters Spielearchiv - SchatzJäger

Art des Spiels: Card Drafting-Spiel
Spieleautor:    Richard Garfield
Verlag:         Queen Games
Jahrgang:       2015
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 40 Minuten
Preis:          € 33,90

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Partyspieler (+)

Du bist also unzufrieden mit deiner momentanen Lebenssituation? Deine Lederstiefel haben Löcher, und deine Kleidung ist von Motten zerfressen. Deine alte Mähre macht's auch nicht mehr lange. Während du noch in einer schäbigen Holzhütte haust, hat dein Nachbar schon ein Heim mit richtigen Steinwänden und sogar 2 Räumen. Und wenn du wirklich das Herz der feschen Wirtstochter erobern willst, braucht du mehr als ein paar Glasperlen und Katzengold. Nein, so hast du tatsächlich wenig Perspektiven. Wird Zeit, dass du an deinem Leben was änderst!

Aber wurde nicht letztlich in der Taverne hinter vorgehaltener Hand was von sagenumwobenen Schätzen gemunkelt? In den eisigen Höhlen der Frostberge, im Dickicht des Dschungels und in den Tiefen der Lavahöhlen sollen Unmengen von Gold und Schätzen verborgen sein. Zwar sollen sich dort auch schwer bewaffnete Goblins rumtreiben, aber die Aussicht auf ein besseres Leben kann dich davon doch nicht abhalten, oder?

Bevor du dich zu den verheißungsvollen Orten begibst, erreichen dich schon Gerüchte, was für Schätze dich dort erwarten. Hauptsächlich sind es wertvolle Artefakte, welche du daheim gegen gutes Gold eintauschen kannst. Aber manchmal sind auch verfluchte Artefakte dabei, welche dich um ein paar deiner hart erarbeiteten Goldstücke bringen. Auch die eine oder andere Zauberrolle mit mehr oder weniger mächtigen Effekten soll sich ab und zu in den Frostbergen, im Dschungel und in den Lavahöhlen verbergen. Nur eines ist sicher: An jedem Ort soll ein schwer zu findender und ein leicht zu findender Schatz versteckt sein. Darauf kannst du dich schon mal einstellen.

Du solltest aber auch wissen, dass eine Horde Goblins ebenfalls hinter den Schätzen her ist. Schlimmer noch: Sie lassen dich die volle Arbeit machen, das ganze Suchen, Sammeln, Kämpfen. Und dann lauern sie dir auf und rauben dir deine wohl verdiente Belohnung. Mein Tipp: Nimm ein paar Wachhunde mit, diese eignen sich - zumindest in ausreichender Anzahl - bestens dazu, Goblins zu vertreiben.

Kämpfen? Habe ich Kämpfen gesagt? Ja, weißt du, bei all dem Gerede über sagenhafte Schätze, Unmengen von Gold und so, wirst du wohl nicht der Einzige sein, der sein Glück als SchatzJäger versucht. Du wirst dich wohl oder übel mit anderen Abenteurern messen müssen. Daher ist es wichtig, dein Team gut zusammenzustellen. Wie du das bewerkstelligst? Nun, ich will es dir erklären.

Alles, was dir bei deiner Schatzsuche hilfreich sein kann, kommt auf Karten vor: Abenteurer, Tiere und ein paar recht hilfreiche Gegenstände. In der 1. Phase erhältst du vom gut gemischten Stapel jedoch nur einen kleinen Teil davon, nämlich genau 9 Karten. Und von diesen darfst du dir auch bloß eine einzige Karte behalten. Den Rest musst du - so ist das bei uns Sitte - an deinen Nachbarn weitergeben, dafür bekommst du jene 8 Karten, welche dein anderer Nachbar vorerst verschmäht hat. Von diesen 8 Karten behältst du wiederum lediglich 1 Karte, um die restlichen erneut weiterzureichen. Das geht so lange, bis du insgesamt 9 Karten gewählt hast. Dies ist nun dein "gedraftetes" Team, mit dem du die Schatzjagd in Angriff nimmst.

Diese Karten spielst du anschließend in der 2. Phase aus. Zuerst werden die drei Orte nacheinander ausgewertet. Dazu legst du zunächst alle deine Abenteurer für die Frostberge offen ab. Hast du das stärkste Team, hast du Anspruch auf den schwer zu findenden Schatz. Das schwächste Team, das sich dorthin gewagt hat, erhält den leicht zu findenden Schatz. Dasselbe Prozedere wird dann auch für die Schätze in den beiden anderen Orten durchgeführt.

Danach musst du dich noch mit den Goblins auseinandersetzen. Nur mit ausreichend vielen Wachhunden kannst du dich gegen die räuberischen Banden schützen. Jeder Goblin, den du nicht abwehren kannst, klaut dir den angegebenen Münzwert. Führst du hingegen die meisten Wachhunde mit, kannst du dir jedoch sowohl alle abgewehrten Goblins als Trophäe sowie deren Beute aneignen. Schließlich legst du noch deine Münzkarten vor dir ab und nimmst dir entsprechend Kupfer-, Silber- und Goldmünzen aus dem Vorrat.

Aber so schnell kommst du nicht zum Münzenzählen, denn noch sind längst nicht alle Schätze gefunden worden. Noch weitere vier Mal begibst du dich auf dieselbe Weise auf Schatzsuche. Danach bist du mit Sicherheit wohlhabender als vorher und kannst dir ein paar Annehmlichkeiten leisten. Ob es aber reicht, um im Vergleich mit deinen Konkurrenten als der größte SchatzJäger des Landes gefeiert zu werden?

Durch die regelmäßige Lektüre meiner und anderer Spielerezensionen weiß der geschätzte Leser sofort, dass es sich bei "SchatzJäger" um ein sogenanntes "Card Drafting-Game" handelt. Die Spieler wählen also aus ihrer Kartenhand jeweils nur eine Karte aus und geben die restlichen Karten ihrem - je nach Regelung - linken oder rechten Nachbarn. Dies wiederholt sich so lange, bis auch die letzte Karte ihren Besitzer gefunden hat.

Bei den Drafting-Spielen gibt es zwei verschiedene Arten. In der einen werden die gewählten Karten sofort ausgespielt, wie etwa bei "7 Wonders" oder "Sushi Go!". Hierbei orientieren sich die Spieler bei der Wahl der nächsten Karte zumeist auch an der momentanen Auslage der Mitspieler. Das Spiel aus dem Hause "Queen Games" gehört jedoch zur anderen Sorte, bei der man mit den gewählten Karten eine Kartenhand bildet, welche erst in einer anschließenden Phase zum Einsatz kommt.

Ein weiterer Aspekt bei Draftingspielen betrifft die Auswirkung gespielter Karten. Wirken sich diese auch auf spätere Runden aus, können die Spieler längerfristige Planungen anstellen. Dadurch wird das Spiel etwas anspruchsvoller und strategischer. Bei "SchatzJäger" überwiegen hingegen eher die kurzfristigen Entscheidungen. Die meisten Karten haben ihren Effekt nämlich lediglich in der Runde, in der sie auch gespielt werden. Mit Abenteurern versucht man Schätze zu heben, mit Wachhunden diese vor Goblins zu schützen, und Münzkarten werden noch am Ende der Runde in Münzen umgetauscht.

Zwar liegen alle Informationen (Schätze in den Orten, Stärke der Goblins) zu Beginn jeder Runde offen aus, jeder Spieler muss sich dann beim "Draften" jedoch stets nach den Möglichkeiten richten, welche ihm die wechselnde Kartenhand bietet. Die Interaktion ist dabei begrenzt. Da die Karten erst später ausgespielt werden, macht es kaum Sinn, allzu sehr auf die Mitspieler zu achten. Jeder konzentriert sich somit vielmehr auf seine eigenen Optionen. Dies verleiht dem Spiel im Gegenzug allerdings eine angenehme Lockerheit.

Nur der Umstand, dass auch die letzte Karte eines Durchgangs - zumeist eine Karte, die keiner so recht will - aufgenommen werden muss, stört mich persönlich ein wenig. Dies zerstört oft auch noch den letzten Rest an geplantem Vorgehen, ohne dass man sich dagegen wehren könnte. Im Gegenteil: Drafting-erprobte Spieler können aus Erfahrung abschätzen, welche Karten nach einer kompletten Runde wieder in der eigenen Hand landen. Sie sehen also das Unheil also schon voraus, ändern können sie daran trotzdem nichts.

Die Phase "Karten ausspielen" birgt dennoch so manche Überraschung, vor allem in den drei Orten. Lediglich die Abenteurer der entsprechenden Orte müssen nämlich sofort ausgelegt werden. Das Ergebnis kann danach aber noch durch Aktionskarten beeinflusst werden. So kann der Wert nachträglich noch erhöht (etwa durch ein "Flammenschwert" oder den passenden tierischen Begleiter) oder reduziert (z.B. durch einen "Schlaftrunk") werden.

Den Großteil der Schätze stellen die Artefakte dar. Die meisten tragen positive Werte (von 1 bis 20), einige wenige sind aber verflucht und reduzieren am Ende die Summe der gesammelten Schätze. Unter den Schätzen finden sich aber auch noch Zauberrollen, die statt eines fixen Wertes eine Belohnung für bestimmte Dinge bringen.

Gelbe Zauberrollen können dabei am Ende einer beliebigen Runde eingesetzt werden, um für gesammelte Wachhund-Karten ("Zuchtmeister"), Abenteurerkarten eines bestimmten Ortes ("Starkes Team") oder mit bestimmten Zahlenwerten ("Spezialisten") Extramünzen zu erhalten, oder die Ausschüttung von Münzkarten zu vervielfachen ("Münzregen"). Graue Zauberrollen hingegen zählen erst am Spielende und sorgen für zusätzliche Münzen für besiegte Goblins ("Goblinmeister") oder erbeutete Schätze ("Sammelwut"). Insgesamt sind Zauberrollen dann auch das einzige, willkommene Element, welches gezielteres Vorgehen fördert und belohnt.

Auf das Spiel hat mich der Name des Spieleautors auf der Spieleschachtel neugierig gemacht. Richard Garfield hat immerhin mit "Magic - The Gathering" den Sammelkartenspiel-Boom ausgelöst. Aber auch andere seiner Werke - "Robo Rallye", "Netrunner", "Filthy Rich", "King of Tokyo" - haben regelrechten Kultstatus erlangt. Dass er es auch einfacher, lockerer kann, hat er hiermit bewiesen. "SchatzJäger" gehört meines Erachtens nach zwar nicht zu den besten "drafting card games", unterhaltsam ist es aber allemal.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde