März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Störtebeker^Suleika ->

Knobelritters Spielearchiv - Sudoku

Art des Spiels: Zahlenrästel
Spieleautor:    Leisure Trends Ltd. - Reiner Knizia
Verlage:        Ravensburger      Winning Moves     Kosmos Spiele
Jahrgang:       2005              2005              2005
Spielerzahl:    1 bis 4 Spieler   1 bis 4 Spieler   1 bis 4 Spieler
Alter:          ab 14 Jahren      ab 9 Jahren       ab 10 Jahren (6 Jahre)
Dauer:          15 bis 30 Minuten 15 bis 45 Minuten ca. 45 Minuten
Preis:          ca. € 15,-        ca. € 15,-        ca. € 15,-

Als ich eine Liste der Neuerscheinungen von Essen durchlas, fiel mir ein Spieletitel auf, der gleich von mehreren Verlagen angeboten wurde. Neugierig geworden stellte ich Nachforschungen an und erfuhr, dass sich hinter dem Begriff "Sudoku" ein japanisches Zahlenrätsel verbirgt. Wahrscheinlich wurde es schon im 18. Jahrhundert vom Schweizer Mathematiker Leonhard Euler entwickelt. 1970 kam es in einem amerikanischen Rätselmagazin zur ersten dokumentierten Veröffentlichung. Den endgültigen Durchbruch schaffte es im April 1984 in einer japanischen Zeitschrift. Die englische Tageszeitung "The Times" brachte Sudoku dann wieder zu ihrem Ursprung in Europa zurück, und inzwischen findet man sie in vielen Tages- und Wochenzeitungen, sowie in Zeitschriften und Büchern.

Das Sudoku-Rätsel besteht aus einem quadratischen Raster mit 9 x 9 Feldern, unterteilt in 9 kleine Quadrate. Je nach Schwierigkeitsgrad sind bereits mehr oder weniger Zahlen vorgegeben. Zur Lösung des Rätsels braucht man nur logisches Denken und die Fähigkeit, von 1 bis 9 zu zählen. Mathematische Kenntnisse werden nicht benötigt. Die freien Felder dieses Rasters sollen nun mit Zahlen von 1 bis 9 ausgefüllt werden - und zwar so, dass in dem vollständig ausgefüllten Rätsel in allen waagrechten Reihen, in allen senkrechten Spalten und in jedem der 9 kleinen Quadrate die Zahlen 1 - 9 genau einmal vorkommen.

Im Grunde genommen ist "Sudoku" also ein reines Solitär-Rätsel, wie zum Beispiel auch Kreuzworträtsel. Mich interessiert daher, wie dieses Solo-Spiel so modifiziert wurde, dass mehrere Spieler daran teilnehmen können. Die verschiedenen Verlage haben das Problem auf recht unterschiedliche Weise gelöst, weshalb ich anschließend die bei uns erhältlichen "Sudoku"-Spiele miteinander vergleichen möchte.

Sudoku (Winning Moves)

Ich beginne mit dem Spiel von "Winning Moves", und zwar aus dem Grund, weil es vom Solitär-Spiel am wenigsten abweicht. Wir finden in der kleinen quadratischen Schachtel über 100 Rätsel, welche gleich vier Mal - auf verschiedenfarbigem Papier gedruckt und durchnummeriert - vorkommen. Dazu gibt es noch 4 Bleistifte (praktischerweise mit Radiergummi m hinteren Ende), eine Sanduhr und ein Lösungsheftchen. Alle Spieler agieren gleichzeitig und versuchen, das Rätsel auf dem eigenen Vordruck zu lösen. Am Ende gibt es 1 Punkt für jede richtige Zahl. Es gibt zwei Spielmöglichkeiten: Bei "Ichiban" wird nur so lange gespielt, bis ein Spieler ganz fertig ist, bei "Taimu" wird ein Zeitlimit gesetzt.

Der Nachteil dieses Spiels ist offensichtlich: Irgendwann sind alle Rätsel durchgespielt, da jedes nur einmal spielbar ist. Sicher kann man sich damit helfen, aus Tageszeitungen Sudokus zu kopieren, aber das könnte man schon jetzt tun, ohne das Spiel kaufen zu müssen. Auf der anderen Seite bietet diese Ausgabe Rätsel für Sudoku-Anfänger (weniger geübte können sich noch gegen Punkteabzug Tipps aus dem Lösungsheft holen) bis hin zum Experten, da sie nach Schwierigkeitsgraden geordnet sind. So kann man sein eigenes Können sukzessive steigern. Zusätzlich gibt es noch ein paar besonders knifflige, riesengroße "Samurai"-Sudokus, bei denen 5 Sudokus ineinander verschachtelt sind.

Sudoku (Ravensburger Spiele)

Beim Spiel des Marktführers gilt es ebenfalls, ein Sudoku-Rätsel zu lösen. Allerdings tüfteln hier nicht alle Spieler nur für sich. Die Rätsel kommen auf 80 Karten vor, auf der Rückseite ist dir richtige Lösung angegeben. Die vorgegebenen Zahlen werden mit einem schwarzen, abwischbaren Stift auf ein einziges Spieltableau übertragen. Jeder Spieler erhält noch einen weiteren abwaschbaren Stift in einer anderen Farbe. Gemeinsam wird nun das Sudoku gelöst, indem ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine einzige Zahl eintragen darf. Da die Zahlen am Ende für jeden Spieler als Punkte zusammengezählt werden, versuchen natürlich alle, in der kurzen Zeit bis die Sanduhr abläuft, eine möglichst hohe Zahl zu finden.

Diese Spielart ist sehr reizvoll und sorgt für viel Spannung, da man hektisch in den zur Verfügung stehenden 60 Sekunden nach einer vielleicht besseren Zahl sucht. Der abwischbare Plan ist öfters verwendbar und eignet sich auch sehr gut dazu, andere Sudoku-Rätsel (z.B. aus der Zeitung) zu lösen. Auf der anderen Seite besitzt das Spiel nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad (im Vergleich zum Winning Moves-Sudoku in etwa mittelschwer) und ist auch bei deutlich unterschiedlichen Spielstärken der Mitspieler nicht so gut geeignet, da ein erfahrener Spieler durch notwendige Begründungen von weiter vorausgedachten Zahlen den Mitspielern ungewollte Hinweise liefert. Fehler, die nicht rechtzeitig korrigiert werden, können zudem das Ergebnis verfälschen.

Sudoku (Kosmos Spiele)

Dieses Spiel - übrigens das einzige Autorenspiel unter den vorgestellten Sudoku-Spielen - hat sich am weitesten vom Solitärspiel entfernt. Reiner Knizia hat aus den Grundregeln ein Legespiel gemacht. 9 Plättchen mit den Zahlen von 1 bis 9 werden zu Beginn so auf den Spielplan platziert, dass in jeder waagrechten Zeile und jeder senkrechten Spalten genau 1 Plättchen liegt. Wer an der Reihe ist, zieht ein verdecktes Zahlenplättchen und legt es regelgerecht auf den Spielplan. Für jedes Plättchen, was sich bereits in der selben Spalte, in der selben Zeile und im selben Block befindet, zieht man seinen Wertungsstein um 1 Feld auf einer Zählleiste vor. In den seltensten Fällen können tatsächlich alle Plättchen untergebracht werden, daher endet das Spiel auch sofort, wenn ein Spieler sein gezogenes Plättchen nirgendwo mehr legen kann. Es gewinnt natürlich der Spieler mit den meisten Punkten.

Es ist zwar begrüßenswert, dass nicht nur versucht wurde, ein Sudoku-Rätsel für mehrere Spieler umzuwandeln, sondern dass vielmehr ein eigenes Spiel geschaffen wurde. Jedoch ist dieses Legespiel nicht sonderlich aufregend und hat zudem einen relativ hohen Glücksanteil wegen der zufällig gezogenen Plättchen. Dafür ermöglicht es einen schnellen Zugang und spielt sich auch recht flott. Und als Besonderheit gibt es eine inkludierte Variante für Kids: Die Rückseite des Plans hat nur 36 Felder - jeder Block, jede Zeile und jede Spalte hat 6 Felder. Gespielt wird mit etwas größeren Plättchen, welche keine Zahlen zeigen, sondern stattdessen sechs verschiedene Tiere. Mit diesem Trick (Reiner Knizia hat dies schon bei "Bunte Runde" von Winning Moves angewendet) können bereits Kinder ab 6 Jahren spielen.

Die Verlage haben also recht schnell auf den Trend reagiert. Nach gewissenhafter Prüfung steht für mich fest, dass dabei keine Schnellschüsse entstanden sind, es sind allesamt solide Spiele, die Sudoku-süchtigen und solchen, die es noch werden, gute Unterhaltung zum vernünftigen Preis bieten. Der "Stein der Weisen" ist allerdings auch noch nicht gefunden worden. Ein Ende der Sudoku-Manie ist aber noch nicht in Sicht, weshalb die Wahrscheinlichkeit, dass noch weitere Spiele nachkommen werden, relativ groß ist. Wer weiß, vielleicht erscheint ja dann noch das ultimative Sudoku-Brettspiel...

Franky Bayer

Bewertung: je 3 Schilde