April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Tribun^Trickerion ->

Knobelritters Spielearchiv - Trick Track Troll

Art des Spiels: Würfel- und Laufspiel
Autor:          Ankgelika Fassauer & Peter Haluszka
Verlag:         Klee Spiele
Jahrgang:       2002
Spielerzahl:    2 bis 6 Spieler
Alter:          ab 6 Jahren
Dauer:          ca. 20 bis 40 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Trolle sind in der Fantasy-Literatur große, gefürchtete, übelriechende, schwerfällige und hässliche Kreaturen mit einem einstelligen IQ. Gerade in letzter Zeit konnte man sich davon zweimal im Kino davon überzeugen: Ein Exemplar dieser Gattung wollte dem Hobbit Frodo im 1. Teil von "Der Herr der Ringe" an den Kragen, ein anderer griff Harry Potter und seine Freunde Ron und Hermine im ersten "Harry Potter"-Film an. Und sollte Artemis Fowl einmal verfilmt werden - und daran habe ich keine Zweifel - treffen wir auch hier im ersten Teil auf einen Troll.

Was haben diese Monster nun in einem Kinderspiel zu suchen? Na ja, jeder fängt einmal klein an, und so finden wir bei "Trick Track Troll", einem Kinderspiel von Klee, auch nur kleine Trollinge, die nun aber auch gar nichts Furchterregendes an sich haben, im Gegenteil sogar ziemlich niedlich aussehen. Doch trotz ihrer Jugend haben sie nun eine Art Prüfung zu bestehen: einen Zauberkristall finden und nach Hause bringen. Die Kristalle sind in einem Berg eingeschlossen, in den man nur gelangt, wenn man einen passenden Schlüssel hat.

Also schnell die Rucksäcke geschnürt und los geht's quer durch den Zauberwald, denn der Schlüssel befindet sich genau auf der anderen Seite des Waldes. Aber so einfach ist das nicht. Die Wege des Zauberwaldes verändern sich ständig. Wo gerade mal ein gerader Weg war, muss man urplötzlich einen Riesenumweg machen. Oder es öffnet sich auf wundersame Weise eine Abkürzung. Die Erklärung dafür liegt an den Drehscheiben, die sich auf dem kreisförmigen Spielplan befinden.

Wer an der Reihe ist, würfelt zusätzlich zum normalen Sechsseiter für die Bewegung einen Würfel mit drei verschiedenen Symbolen drauf. Damit lässt sich dann vor oder nach seinem Zug die entsprechende Scheibe drehen: Eine Scheibe ganz außen, wenn der Würfel die "Wiese" zeigt. Mit dem Symbol "Wald" eine weiter mittig gelegene Scheibe. Und das Symbol "Kristall" erlaubt die freie Wahl einer beliebigen Drehscheibe. Die mittleren Drehscheiben lassen sich ohnehin nur mit einem gewürfelten "Kristall" verstellen. Einige dieser zentralen Scheiben sind so miteinander verzahnt, dass gleich zwei Scheiben ebenfalls mitgedreht werden. Gewiefte Trollinge haben den Dreh raus und schauen drauf, dass die lieben Mit-Trollinge immer wieder Umwege nehmen müssen, während die eigenen Wege so kurz wie möglich gehalten werden.

Hat man sich endlich auf die andere Seite des Waldes durchgeschlagen und einen Schlüssel aufgenommen, wird ins Zentrum des Planes gezogen, in den Berg hinein. Dort schnell einen Kristall aufgenommen und im Rucksack verstaut, geht's zum Endspurt heim zum eigenen Startfeld. Wer als Erster mit einem Zauberkristall nach Hause zurückkehrt, wird als großer Held gefeiert und gewinnt.

"Trick Track Troll" ist im Grunde genommen ein einfaches Würfel-Laufspiel. Doch der besondere Drehmechanismus gefällt den Kindern sofort und animiert sie zum Spielen und Ausprobieren. Die taktischen Anforderungen sind zwar nicht so groß, aber das optimale Ausnutzen von Würfelzahlen und Scheibendrehen, die Suche nach möglichst kurzen Wegen und die Möglichkeit, die Mitspieler zu blockieren, sind ausreichend für Kinder ab 6 Jahren. Dafür kann das Spiel mitunter etwas langatmig sein, es kann manchmal eine dreiviertel Stunde dauern, bis der Sieger feststeht, und das ist für die Kleineren an der Grenze.

Trotzdem den Kindern gefällt's, und sie packen es immer wieder aus, sowohl im Familienkreis, als auch bei unserem monatlichen Kinderspielenachmittag.

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde