April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Valletta^Vasco da Gama ->

Knobelritters Spielearchiv - Vampire der Nacht

Art des Spiels: Geschicklichkeit
Spieleautoren:  Kirsten Becker &
                Jens-Peter Schliemann
Verlag:         Drei Magier Spiele
Vertrieb:       Schmidt Spiele
Jahrgang:       2009
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 6 Jahren
Dauer:          20 bis 30 Minuten
Preis:          ca. € 25,-

Zielgruppe:     Kinder ++

Kirsten Becker und Jens-Peter Schliemann? Waren das nicht die zwei, du weißt schon, die das Spiel gemacht haben, welches den Deutschen Kinderspielpreis bekommen hat? Vor drei oder vier Jahren war das, glaube ich. Oder waren's fünf? Egal, es war jedenfalls ein gutes Spiel. Ein sehr gutes sogar, hauptsächlich für Kinder. Für die war das ein Erlebnis, im Dunkeln zu spielen, was wirklich Tolles. Der Nervenkitzel, mit seiner phosphoreszierenden Spielfigur seine ebenfalls grün leuchtenden Kessel in den Lichtring zu schieben, das Geräusch, wenn dann Holzscheiben, die im Finstern nicht zu sehen waren, auf den Tisch hinunterfallen: Jedes Kind wollte unbedingt noch eine Runde spielen. Zumal eine Partie wirklich sehr kurz dauert. Meiner Meinung nach vielleicht ein bisschen zu kurz. Aber Spielreiz dafür echt sehr hoch, deshalb die Auszeichnung absolut verdient.

Jetzt haben die beiden also ein neues Spiel herausgebracht, wieder bei "Drei Magier Spiele". Und ob du's glaubst oder nicht, es ist erneut ein "Dunkel"-Spiel, wie es so schön genannt wird. Soll heißen: Wieder gibt es im Dunkeln leuchtende Teile, wieder wird das Licht abgedreht und in völliger Finsternis gespielt. Nachdem die Autoren nicht auch noch dasselbe Spielethema verwenden konnten, musste eine andere Geschichte herhalten. Und was sonst könnte passender sein als eine gute, alte Vampirgeschichte, wo ja jedes Kind weiß, dass diese Blutsauger das Sonnenlicht scheuen.

Doch auch Knoblauch fürchten die Vampire wie der Teufel (und übrigens nicht nur er...) das Weihwasser. Und genau deshalb sind sie - laut Story - so in Panik, als der fiese Vampirjäger Knobelzobel aus einem komischen Luftdings hämisch Knoblauchzehen über der alten Burg abwirft. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Knoblauch durch das morsche Gebälk in die Schlafkammern der Vampirkinder fällt. Womit die Aufgabe der Spieler schon mal feststeht: Sie müssen möglichst viel Knoblauch, der zu Spielbeginn - natürlich noch im Hellen! - in der Mitte der Burg platziert wird, über den Spielfeldrand nach draußen schubsen, ohne dass er durch die Löcher in die Gruft fällt.

Na ja, Ähnlichkeiten zu "Nacht der Magier" (jetzt ist mir der Titel doch noch eingefallen) sind natürlich noch genug vorhanden. Aber einen entscheidenden Unterschied gibt es dennoch. Die Vampirfigur, welche die Knoblauchzehen schieben soll, darf nämlich nicht mit den Fingern angegriffen werden. Sie ist vielmehr magnetisch und muss mit einem "Fledermausstab" - klarerweise entgegengesetzt gepolt - bewegt werden. Somit sogar gesteigertes Spielvergnügen!

Wenn kein Knoblauch mehr oben auf dem Spielplan liegt, endet das Spiel. Das dauert dann doch - Gott sei Dank! - ein wenig länger als bei "Nacht der Magier". Gewinner ist derjenige, der die meisten Knoblauchzehen sammeln konnte. Aber natürlich bleibt es auch hier nicht bei einer Partie, frage nicht! So gesehen ist "Vampire der Nacht" wieder ein tolles Spiel, mit tollem Material, reizvoller Spielmechanik, einer stimmigen Geschichte und so. Und die Grafik, einfach super! Ich sage nur: Rolf Vogt. Der hat das schon bei "Nacht der Magier" so wunderbar hingekriegt, dass es ein richtiger optischer Leckerbissen ist. Wenn du mich fragst, und du Kinder hast, so im Alter ab 6 Jahren, dann kann ich dir das Spiel daher nur empfehlen. Du wirst sehen, es ist für die Kleinen (und dadurch auch für die mitspielenden Erwachsenen) ein Heidenspaß!

Franky Bayer

Bewertung: 4 Smilies