April
MoDiMiDoFrSaSo
1 2K3 4 5R6 7
8 9K1011S12S1314
1516K1718L19L2021
2223K2425S26SO2728
2930 1 2 3 4 5
b
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Keferfeld-Oed
Snn Spieletreff - Pichling
Lnn LinzCon 2024
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Rnn Würfelschänke Ried
<- Vienna^Village ->

Knobelritters Spielearchiv - Villa Paletti

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Spieleautor:    Bill Payne
Verlag:         Zoch Verlag
Jahrgang:       2001
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          20 bis 30 Minuten
Preis:          ca. € 35,-
Auszeichnung:   "Spiel des Jahres" 2002
Erweiterung:    Großspiel "Palazzo Paletti" (2002)

Sachte, ganz sachte...

Nur ja keine falsche Bewegung...

Ich muss aufpassen, dass mir kein Fehler unterläuft. Jetzt, wo die Villa schon so schön da steht, sechs Etagen hoch, man stelle sich das mal vor! Die Säule gaaaaanz vorsichtig aus einer der unteren Etagen herausgezogen... Puhhh, geschafft! Leichtes Durchschnaufen...

Ich trage ja momentan das Baumeistersiegel, welches mich als besten Baukünstler auszeichnet, und da will ich das fragile Bauwerk nicht zum Einsturz bringen und meinen hervorragenden Ruf gefährden...

Am Anfang war's ja noch ganz leicht. Da stand das Haus von Signore Paletti nur eingeschossig da, sozusagen als reiner Bungalow. Aber damit gab sich der Signore nicht zufrieden, es musste unbedingt eine prächtige Villa werden. Dabei hat der Bursche überhaupt kein Geld, um so einen Bau zu finanzieren. Da lässt er doch glatt uns, die besten Baumeister der Umgebung zu sich kommen und unterbreitet uns seinen "genialen" Plan: Die vielen Säulen, die unten so nutzlos herumstehen, sollen einfach ausgebaut und in höheren Stockwerken eingebaut werden. So könnte er Baumaterial sparen und seinen Traum von einer "Villa Paletti" verwirklichen. Unter uns: Eine idiotische Idee, aber ich muss ja für den Unsinn nicht aufkommen...

Wo war ich gerade? Ach ja, am Anfang. Da war's ja noch wirklich einfach. Viel zu viele Säulen standen im Erdgeschoss herum. Zwanzig, wenn ich mich recht entsinne. Ja, genau, je 5 Säulen (drei schlanke, eine sechseckige und eine dicke) in vier Farben gehalten. Wir Baumeister haben uns noch drauf geeinigt, wer welche Farbe übernimmt, damit es ja keine Streitereien gibt und alle gleich viel zu tun bekommen. Ich habe die grünen Säulen bekommen, meine Lieblingsfarbe.

Und dann haben die Bauarbeiten begonnen. Abwechselnd haben wir behutsam Säulen von unten herausgezogen, manchmal unter Zuhilfenahme eines Hakens, und oben draufgesetzt. Problemlos, wie gesagt. Bis Luigi, der mit den roten Säulen - dran war und meinte, er könne keine seiner Säulen wegnehmen, ohne dass die Villa zusammenkrachen würde. Nach kurzer Begutachtung mussten wir ihm Recht geben und erteilten ihm die Erlaubnis, eine neue Etage in Form eines geschwungenen Plateaus auf die Säulen des 1. Stocks zu platzieren. Der Gauner hat - wie nicht anders zu erwarten - das Plateau dermaßen gesetzt, dass möglichst viele "seiner" Säulen frei standen.

Ein paar Runden später - nun hatten wir bereits einige Säulen auf den 2. Stock gesetzt, und auch der 1. Stock lichtete sich - behauptete Carlo (der mit den blauen Säulen), er müsse nun notgedrungen die nächste, noch kleinere Ebene draufsetzen.

Aber nicht mit mir! Das sah doch ein Blinder, dass da noch eine blaue Säule weggenommen werden konnte! Ich hab es ihm auch gleich bewiesen, und die blaue Säule, die mir noch möglich schien, vorsichtig aus dem 1. Stock gezogen. Ha! Zur Strafe für seine Inkompetenz haben wir die Säule gleich ganz weggebracht!

Mittlerweile ist die "Villa Paletti" auf gigantische 6 Stockwerke angewachsen, und die Stabilität ist nicht mehr so gegeben. Ein paar Erschütterungen, und die Villa schwankt bedenklich. Da ist schon etwas Fingerspitzengefühl beim Säulenversetzen gefragt. Und bis jetzt habe ich mich da am besten zurechtgefunden, wie der Besitz des Baumeistersiegels beweist, welches immer derjenige Baumeister erhält, der die größten und wertvollsten Säulen auf der obersten Etage stehen hat.

Aber nun bin ich dran, eine weitere Säule zu ziehen. Rausgezogen habe ich sie ja schon, wie ich anfangs geschildert habe. Das war eine ziemlich knifflige Aufgabe. Jetzt muss ich sie nur mehr oben draufsetzen und dann kann ich meinen Kollegen ruhig zusehen, wie sie sich abmühen müssen. Nun denn, an die Arbeit! Mein Verstand sagt, mir: "Lass es sein!", aber feige sein gilt nicht. Meine Hände zittern, die ganze Villa wackelt leicht... Nur keine falsche Bewegung... Dort neben der gelben Säule, da dürfte sie noch gefahrlos hinpassen, ohne dass alles zusammenstürzt... Langsam, behutsam, eieieiei, wenn das nur gut geht...

KRACH BUMM!

Mit lautem Getöse stürzt die Konstruktion ein! Verd.... Jetzt bin ich meinen Ruf als bester Baumeister der Region los! Dafür kann sich Carlo, der das Siegel vor mir hatte, feiern lassen. Für Signore Paletti wird dies - angesichts der Ruine - nur ein schwacher Trost sein, aber für so eine Schnapsidee gehört er sowieso gestraft. Aber uns Baumeistern hat die Sache trotzdem enormen Spaß gemacht. Die "Villa Paletti" ist ein optisches "High"-light und wunderschön anzusehen, das Bauen erfordert neben Geschicklichkeit auch ein wenig taktisches Gespür. Drei Säulen - im Dreieck angeordnet - sind zum Stützen eines Stockwerks normalerweise erforderlich, da unternimmt man natürlich alles, dass es nicht die eigenen sind.

Okay, okay, ich habe verloren, aber ich bin jederzeit zu einer Revanche bereit, damit ich es diesem Stümper von Carlo zeigen kann, wer wirklich der beste Baumeister ist!!

Franky Bayer

Bewertung: 4 Schilde