März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Wallenstein^Wasserkraft ->

Knobelritters Spielearchiv - Wanzen tanzen

Art des Spiels: Würfel-Zockerspiel
Spieleautor:    Reinhard Staupe
Verlag:         Amigo Spiele
Jahrgang:       2012
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Preis:          ca. € 9,-

Zielgruppen:    Gelegenheitsspieler ++
                Partyspieler (+)

Einleitung

"Wanzen tanzen" ist eine neue Variation eines alten aber guten Spiels - dem Würfelpoker. Wer sich also für Full House, Poker, Straße, etc. interessiert, wird auch an diesem Spiel Gefallen finden. Allerdings geben hier Wanzen die Aufgaben vor, die man sich nur bedingt aussuchen kann. Falls man dabei keinen Erfolg hat, sorgen nervige kleine Babywanzen auch noch für Minuspunkte. Ziel ist natürlich, am Ende des Spiels die meisten Punkte gesammelt zu haben.

Beschreibung

Von den Aufgabenkarten werden 15 abgezählt und verdeckt in die Tischmitte gelegt. Die oberste Karte wird aufgedeckt und zeigt nun 2 bis 4 zu lösende Aufgaben an: z.B. Kleine Straße, Drilling, Full House, Alle gerade, 3 3 6… Die Strafkarten von -1 bis -5 werden als offener Stapel daneben platziert. Dazu gibt es noch Babywanzen, Abdeckchips, die 5 Würfel und die Schachtelunterseite als Würfelbecher.

Der älteste Spieler beginnt und versucht nun, mit seinem Würfelwurf eine der Aufgaben zu lösen. Dazu hat er nach jedem Wurf zwei Möglichkeiten:

  1. Er legt eine beliebige Anzahl der Würfel zur Seite, die er in seinem Spielzug nicht mehr verwenden darf.
  2. Der Spieler wiederholt den Wurf mit den Würfeln, die er gerade geworfen hat. Er muss sich dafür aber eine Babywanze nehmen.

Diese zwei Möglichkeiten wiederholt er so lang, bis alle 5 Würfel auf der Seite liegen. Hat er dann eine Aufgabe erfolgreich geschafft, darf er diese mit einem Abdeckchip als erledigt markieren. Er kann nun eine weitere Aufgabe versuchen oder an den nächsten Spieler weitergeben.

Kann er aber keine der Aufgaben erfüllen, muss er sich 2 Babywanzen nehmen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Gelingt es einem Spieler, die letzte Aufgabe auf der Karte zu erfüllen, erhält er diese mit ihren Pluspunkten. Die nächste Aufgabenkarte darf der nächste Spieler beginnen.

Erhält ein Spieler irgendwo im Spielverlauf seine 5. Babywanze, muss er sich sofort eine Strafkarte nehmen und alle Babywanzen (auch die der Mitspieler!) wandern in den Vorrat zurück.

Das Spiel endet sofort, wenn der Aufgabenstapel oder der Strafkartenstapel aufgebraucht ist. Jeder Spieler zählt nun seine Pluspunkte und zieht die Strafpunkte davon ab. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit

"Wanzen tanzen" ist ein flottes Würfelspiel, das jung und alt gleichermaßen begeistert. Es hat natürlich einen hohen Glücksfaktor, aber man kann durchaus taktieren. Entscheidet man sich für eine weitere Aufgabe und riskiert Babywanzen? Vertraut man darauf, dass der nächste Spieler die Aufgabe nicht schafft, 5 Babywanzen und Minuspunkte bekommt, man dadurch seine eigenen Babywanzen wieder los wird und dadurch im Vorteil ist?

Man sieht, es sind durchaus einige Überlegungen anzustellen, wie man nun seine Würfel optimal einsetzen kann. Schadenfreude und Spaß kommen bei diesem Spiel auf jeden Fall nicht zu kurz, und da die 30 Minuten Spieldauer eher die maximale Zeit angibt, steht mehreren lustigen Spielrunden nichts im Weg. Also fröhliches Würfeln!

Angie Staudinger

Wertung: 3 Schilde