März
MoDiMiDoFrSaSo
26272829 1 2R3
4 5K6 7 8IS9I10
1112K131415W16W17
1819K2021S22SO2324
2526K2728293031
Legende:
Knn Ritter der Knobelrunde
Snn Spieletreff - Auwiesen
Snn Spieletreff - Franckviertel
Snn Spieletreff - Pichling
Inn Innviertler Spieletage
Onn Offener Spieleabend - Vöcklabruck
Wnn 21. Weißkirchner Spielefestival
Rnn Würfelschänke Ried
<- Zooloretto^Zug um Zug ->

Knobelritters Spielearchiv - Zoowaboo

Art des Spiels: Geschicklichkeitsspiel
Spieleautor:    Carlo A. Rossi
Verlag:         Selecta Spiele
Jahrgang:       2008
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 5 Jahren
Dauer:          20 bis 30 Minuten
Preis:          ca. € 29,-
Auszeichnung:   nominiert zum "Kinderspiel des Jahres 2009"

Zielgruppe:     Kinder ++

Jedes Jahr treffen sich die unterschiedlichsten Tiere (Kamel, Elefant, Schaf, Eisbär, Löwe, Fuchs, Schlange, Hase, Schwein und Huhn) zu einer Floßfahrt am wilden Fluss. Doch der Platz ist knapp! Wie viele Tiere schaffen es aufs Floß?

Das Spielmaterial spricht Kinder sofort durch seine niedliche Grafik und durch die aus Holz gestalteten Tiere an. Pro Runde wird ein Floß aus Pappe mit einer jeweils verschieden geformten Öffnung in die Mitte gelegt. Rundherum werden zehn Tierkarten mit dem entsprechenden Holztier darauf ausgelegt. Jeder Spieler überlegt nun, ob alle diese Tiere liegend auf das Floß passen könnten oder nicht. Alle legen nun ihren „Ja“- oder „Nein“-Chip verdeckt ab und decken ihn gleichzeitig auf. Haben alle für „Ja“ gestimmt, wird ein weiteres Tier dazu gelegt.

Sobald ein Spieler ein „Nein“ abgelegt hat, also glaubt, dass die Tiere nicht mehr aufs Floß passen, müssen alle „Ja“- Sager vor Ablauf der Sanduhr die Tiere liegend in der Öffnung des Floßes unterbringen. Schaffen sie es, bekommen sie Punkte. Schaffen sie es nicht, erhalten die Gegner die Punkte.

Bei jeder Runde steigt die zu gewinnende Punktezahl: von 1 Punkt in der ersten Runde bis zu 6 Punkten in der sechsten Runde. Durch die steigende Punktevergabe fällt es einem leichter, auch mal zu riskieren, damit man lernt, wie viele Tiere wirklich aufs Floß passen, denn mit 6 zu gewinnenden Punkten kann sich am Schluss noch mal alles ändern. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können hier das richtige Schätzen lernen. 10 Tiere passen ja noch locker ins Floß, aber ab 13 wird es schwierig, vor allem, wenn man im Team das Floß füllen muss. Ohne ausreichende und schnelle Kommunikation funktioniert das nicht.

Zoowaboo ist ein lustiges, spannendes Familienspiel für alle Altersgruppen, das außerdem das Teamwork und das Schätzen trainiert und durch die schönen Farben, die nette Grafik und das Holzmaterial auch haptisch und optisch überzeugt. Dieses Spiel war daher auch zu Recht für das Kinderspiel des Jahres 2009 nominiert.

Angie Staudinger

Bewertung: 4 Smilies